Powertoys 0.91.0: Viele Fehlerkorrekturen für Befehlspalette

Die Version 0.91.0 der Powertoys für Windows korrigieren zahlreiche Zipperlein der neuen Befehlspalette. Es gibt weitere Verbesserungen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Werkzeuge und Oszilloskop/Multimeter um Windows-11-Laptop

Powertoys versammelt nützliche Werkzeuge für Windows.

(Bild: heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Microsofts Entwickler haben die Werkzeugsammlung Powertoys in Version 0.91.0 veröffentlicht. Darin gibt es viele Fehlerkorrekturen, insbesondere für die noch junge Funktion "Befehelspalette". Verbesserungen stehen zudem für weitere Tools aus den Powertoys ins Haus.

In der Versionsankündigung zu Powertoys 0.91.0 liefern die Entwickler eine Übersicht über die Änderungen. Sie zählen zu den Highlights, dass sie die Performance der Befehlspalette deutlich verbessert und eine große Anzahl an Bugs darin korrigiert haben. Dazu zählt etwa, dass die Befehlspalette nun nach beliebigen Dateien suchen kann durch die Nutzung eines Fallback-Befehls. Die globale Tastatenkombination zum Aufrufen der Funktion kann nun auch einen Low-Level-Tastaturhook nutzen, falls es zu Problemen mit dem Eingabefokus mit der Standardoption kommt. Auch für die Erweiterung zur Websuche (WebSearch) lässt sich nun eine Fallback-URL angeben, die sich direkt aus der Befehlspalette öffnen lässt.

Für das "Uhrzeit und Datum"-Plug-in von Powertoys Run und die Befehlspalette können Nutzerinnen und Nutzer nun eigene Zeit-Formate definieren. Zu den Fehlerkorrekturen gehört etwa, dass "Erweitertes Einfügen" zuvor unter Umständen keine OCR-Engine für bestimmte englische Sprachkodierungen wie "en-CA" basierend auf den Informationen im Benutzerprofil erstellen konnte. Die Korrekturen und Optimierungen für die Befehlspalette umfassen 51 Einträge – zu viele, sie hier aufzuzählen.

Videos by heise

Insgesamt haben die Programmierer hunderte Korrekturen in die neue Version einfließen lassen.

Die Aktualisierung lässt sich aus den Powertoys selbst anstoßen, indem dort auf dem Reiter "Allgemein" unter "Version und Updates" ein Klick auf die Schaltfläche "Auf Updates prüfen" erfolgt.

Die Versionsprüfung von Powertoys zeigt nach Klick auf die Schaltfläche ein verfügbares Update an.

(Bild: Screenshot / dmk)

Findet die Software ein verfügbares Update, bietet sie die Installation an. Es stehen jedoch auch aktualisierte Installationspakete zum Herunterladen bereit:

Mitte April hat Microsoft den Hotfix 0.90.1 für die Powertoys herausgegeben. Sie hat bereits erste häufig gemeldete Probleme mit der neuen Befehlspalette korrigiert. Außerdem ließen sich die Powertoys nicht auf Version 0.90.0 aktualisieren, sofern sie mit WinGet installiert wurden.

(dmk)