Blackberry-Maildienst fĂĽr Nokias Communicator
Nokia will seine Serie-80-Smartphones mit einer Blackberry-Funktion ausstatten; der E-Mail-Pushservice sorgt dafür, dass E-Mails ohne zusätzliche Einwahlverfahren direkt auf das mobile Endgerät weitergeleitet werden.
Nokia will seine Series-80-Smartphones mit einer Blackberry-Funktion ausstatten. Bereits der neue Nokia Communicator 9500 soll dann auf die Blackberry-Dienste zugreifen können, heißt es in einer Mitteilung der Finnen. Der Communicator 9500 werde über eine vollständige QWERTY-Tastatur und eine Art Joystick zur Bedienung verfügen, heißt es weiter. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2005 geplant.
Seit Febraur ist mit dem Nokia 6820 bereits ein Blackberry-taugliches Gerät im Handel. Der E-Mail-Pushservice von Blackberry sorgt dafür, dass E-Mails ohne zusätzliche Einwahlverfahren direkt auf das mobile Endgerät weitergeleitet werden. Bestehende E-Mail Adressen können genutzt werden. Die E-Mail-Pushfunktion kann nach Angaben des Hersteller "in wenigen Schritten unkompliziert aktiviert" werden. Hinter dem Dienst steckt das kanadische Unternehmen Research in Motion (RIM). (tol)