Asus bringt ein Business-Notebook mit AMD-Prozessor fĂĽr Copilot+
Zuletzt hat Asus seine ExpertBooks der P-Serie mit Intel-CPUs bestĂĽckt, doch im neuen ExpertBook PM3 arbeitet ein Ryzen AI 300.
(Bild: c't / mue)
Dass AMD ganz ordentliche Prozessoren baut, hat sich mittlerweile auch unter Firmeneinkäufern herumgesprochen. Zudem sind die Ryzen AI 300 die einzigen x86-Prozessoren, die eine hohe Rechenleistung abliefern und gleichzeitig eine KI-Einheit enthalten, die die 40-TOPS-Mindestanforderung von Microsoft für das Logo Copilot+ erfüllen. Die starke NPU soll Firmenkunden bei Zusammenfassungen von Meetings unterstützen und Berichte erstellen, ohne dass vertrauliche Firmendaten das Gerät verlassen.
Für diese Zielgruppe nimmt Asus zum dritten Quartal das ExpertBook PM3 ins Programm, welches die bisherige ExpertBook-P-Mittelklasse mit Intel-Chips ergänzt. Es nutzt AMD-Prozessoren bis zum Ryzen AI 7 Pro 350. Diesen Achtkerner des Strix-Point-Ablegers Krackan Point hat AMD schon zur CES vorgestellt, ist aber überall erst dieser Tage in ersten Notebooks anzutreffen. Zuletzt war AMD im hiesigen Business-Segment von Asus nur in Einsteigergeräten wie dem ExpertBook BM1 vertreten.
Videos by heise
Die 14-Zoll-Variante der PM3 mit der Modellbezeichnung PM3406 verwendet einen matten IPS-Bildschirm mit 2560er-Auflösung und 144 Hertz. Das Notebook fährt den Prozessor mit bis zu 45 Watt, was für eine Menge Wumms sorgen sollte. Trotz Vollaluminiumgehäuse gehört das Gerät mit 1,35 Kilogramm zu den schwereren Vertretern seiner Größenklasse. Parallel wird es auch die 16-Zoll-Variante PM3606 geben; Angaben zu Bildschirm und Gewicht liegen uns für den großen Bruder bislang nicht vor.
Beide Modelle haben einen 70-Wh-Akku, der sehr unscharf formuliert für "ganztägige Produktivität" ausreichen soll. Konkrete Konfigurationen hat Asus noch nicht genannt, wohl aber einen Startpreis knapp oberhalb von 1000 Euro.
Copilot+ fĂĽr Desktop-PCs
Ebenfalls mit Ryzen AI Pro 300 und Copilot+ kommen die All-in-One-PCs ExpertCenter P640 (24 Zoll) und P670 (27 Zoll), der Mini-Tower ExpertCenter PM700MK und der Small-Form-Factor-PC PM700SK. Der auf der CES angekĂĽndigte Mini-PC ExpertCenter PN54 ist bereits im Handel.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mue)