Android 16 QPR 1 Beta: Googles Material 3 Expressive kann ausprobiert werden
Googles neue Designsprache Material 3 Expressive landet als Betaversion auf Pixel-Geräten. Die stabile Version erscheint laut Google "später in diesem Jahr".
Android 16 Material 3 Expressive landet als Beta auf Pixel-Geräten. Die stabile Version erscheint laut Google "später in diesem Jahr".
(Bild: Google)
Google hat eine neue Betaversion von Android 16 veröffentlicht, mit die neue Nutzeroberfläche Material 3 Expressive erstmals Einzug hält. Bei diesem Update handelt es sich um den "Quarterly Platform Release" (QPR), der als stabile Version erst zwischen September und Dezember erscheinen dürfte.
Eine Woche nach der Vorstellung des großen Android-Redesigns liefert Google die erste Beta mit der neuen Optik für Pixel-Geräte aus. Nutzer, die in Googles Betaprogramm registriert sind, erhalten die neue Optik automatisch.
QPR 1 Beta mit neuem Design und Live-Updates
Mit Material 3 Expressive überzieht Google Android 16 mit einer neuen Oberfläche, die die Anmutung des Launchers, der Benachrichtigungen, des Sperrbildschirms und der Schnelleinstellungen verändert. Auch die Systemeinstellungen erhalten einen neuen Look.
(Bild:Â heise online)
Die bereits angekündigte Funktion "Live-Updates" fehlt in der QPR 1 noch. Im Zuge der Google I/O sagte das Unternehmen, dass das Feature "bald verfügbar" sein werde. Ähnlich wie Apples Live-Aktivitäten sollen darüber Fortschrittsbenachrichtigungen von ausgewählten Liefer-, Mitfahr- und Navigations-Apps in Echtzeit auf dem Sperrbildschirm oder in den Benachrichtigungen angezeigt werden können.
QPR 1: Neues Design kommt mit Pixel Drop auf Google-Smartphones
Die "Quarterly Platform Releases" (QPR), die in regelmäßigen Abständen erscheinen – wie der Name verrät, quartalsweise –, unterscheiden sich von den monatlich ausgelieferten Sicherheitsupdates, dass sie eine größere Anzahl neuer Funktionen enthalten.
Videos by heise
In der Regel veröffentlicht Google die QPR-Updates, die auch als Pixel Drops bekannt sind, im März, Juni, September und Dezember. Unklar ist indes, ob Google diesen Zyklus beibehält, da das große Update auf Android 16 im Juni erscheinen soll. Zudem sagte der Konzern, Material 3 Expressive erscheine "später in diesem Jahr".
Die neue Android-Betaversion kann auf Googles Smartphones ab dem Pixel 6 ausprobiert werden. Auch das Pixel Fold, 9 Pro Fold und das Pixel Tablet sind kompatibel.
(afl)