GesundheitsID: Störung behoben

Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte für das Einlösen des E-Rezepts ist teilweise beeinträchtigt. Ursache ist eine Störung bei einem VPN-Zugangsdienst.

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Futuristisches Bild zu Gesundheitsdaten. Zu sehen ist ein Finger von Krankenhauspersonal auf einem Tablet.

(Bild: PopTika/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Inzwischen funktionieren die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept bei allen Krankenkassen wieder, allerdings kann es laut Gematik noch vereinzelt zu Störungen beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) kommen. Versicherte können das E-Rezept teilweise nicht mit der eGK einlösen.

"Durch eine intensive Fehleranalyse wurde eine Internetstörung beim VPN-Zugangsdienst der Arvato Systems Digital als Ursache identifiziert. Dadurch konnten vereinzelt Konnektoren in medizinischen Einrichtungen keine vollständige Verbindung zur TI mehr herstellen", heißt es im Störungsportal.

Zuvor gab es eine Störung bei der GesundheitsID, wie die Gematik informierte. Betroffen könnten unter anderem Versicherte der Techniker Krankenkasse, der HEK, der Knappschaft, der Viaktiv und der HKK sein. Wie viele Versicherte das betraf und was die Ursache war, ist unklar.

Regelmäßig kommt es zu Störungen beim E-Rezept und der elektronischen Patientenakte.

(Bild: Gematik)

Derzeit ist bei Betroffenen kein Login in die ePA-App oder im E-Rezept-Fachdienst möglich. "Die Ursachenanalyse läuft", hieß es von der Gematik im WhatsApp-Kanal.

Laut TI-Störungsportal der Gematik gab es eine Störung beim von IBM betriebenen sektoralen Identity Provider. Zudem gab es Probleme bei Krankenkassenkunden des ePA-Aktensystems von Bitmarck, wonach sich weder Versicherte noch Leistungserbringer ins ePA-Aktensystem "einwählen" können.

"Während des heutigen Tages kam es zu einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit der elektronischen Patientenakte (ePA). BITMARCK stand dazu durchgehend in transparentem Austausch mit der gematik und hat gemeinsam mit allen eingebundenen Partnern mit Hochdruck daran gearbeitet, die Verfügbarkeit wiederherzustellen. Der Zugriff ist inzwischen wieder möglich", heißt es vom Bitmarck-Pressesprecher. Zudem sei bei Bitmarck "zu keiner Zeit" der Zugang zum E-Rezept betroffen.

Mögliche Ursachen für Störungen rund um die Telematikinfrastruktur.

(Bild: Gematik)

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Bereits vergangene Woche hat es mehrere Störungen rund um Produkte der Telematikinfrastruktur – der Gesundheitsdatenautobahn – gegeben. Verschiedene Krankenkassen waren betroffen. In der Vergangenheit gab es Störungen beider ePA-Aktensysteme, was bereits vor dem Start der ePA thematisiert wurde. Betroffen waren unter anderem Versicherte der AOKen, der Barmer, der Techniker Krankenkasse sowie die Knappschaft.

Update

Statement von Bitmarck ergänzt.

Störungen wurden am 3. Juni behoben.

Störung beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte, Ursache ergänzt

(mack)