Vor One UI 8: Samsung erleichert Zugang zum Beta-Programm

Samsung vereinfacht den Zugang zum One-UI-Betaprogramm für Galaxy-Smartphones. Interessierte müssen laut Hersteller künftig nur 2 Schritte durchführen. 

vorlesen Druckansicht
Samsung Members-App Beta

One UI 8: Samsung vereinfacht den Zugriff auf das Betaprogramm

(Bild: Samsung/heise online)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die nächste Beta-Version für Samsung-Galaxy-Smartphones kommt bald. Das legt ein Update des Betaprogramms in der Members-App nahe, die bereits auf One UI 8 auf Basis von Android 16 vorbereitet. Der Konzern hat einen speziellen "Beta-Bereich" eingerichtet, der die Registrierung vereinfachen soll.

"Entdecke One UI 8 mit Android 16 und gehöre zu den Ersten, die das neue Galaxy-Erlebnis genießen", heißt es in einem neuen Beitrag in der Members-App des Unternehmens. Mit der Ankündigung führt Samsung Änderungen an der Art und Weise, wie man die bald erscheinenden One UI 8 Betas ausprobieren kann.

One UI 8: Samsung vereinfacht den Zugriff auf das Betaprogramm

(Bild: Samsung/heise online)

In der Members-App wird laut Hersteller nun ein Banner angezeigt, das darauf hinweist, wenn ein Beta-Test läuft. Zudem ist der Registrierungsprozess auf 2 Schritte beschränkt: Nutzer müssen sich nur noch für das Beta-Programm anmelden und dann den Beta-Test durchführen. Außerdem könne man den Beta-Test nach Belieben verlassen und erneut teilnehmen.

Videos by heise

Unklar ist derzeit indes, ob Samsung das Betaprogramm auf eine bestimmte Nutzerzahl begrenzt, oder es für alle Interessierten anbieten wird, wie es etwa Apple und Google machen. Bislang waren die Betas bei Samsung auf eine unbekannte Nutzerzahl beschränkt, sodass es nicht allen Interessierten möglich war, die Vorabversionen auszuprobieren.

Mit dem Update auf One UI 8, das auf Android 16 basiert, scheint Samsung sich weniger Zeit zu lassen als bei One UI 7. Die auf Android 15 basierende Version von Samsungs OS-Aufsatz wurde fast ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung durch Google für Modelle wie die Galaxy-S24-Serie freigegeben. Mittlerweile hat der Konzern indes viele seiner Geräte auf die aktuelle Version gebracht. Bis Juli soll der One-UI-7-Updateprozess abgeschlossen sein.

Während Samsung noch die letzten Galaxy-Geräte mit One UI 7 versieht, dürfte die Beta-Phase für One UI 8 in Kürze beginnen. Insider gehen von einem Start für die Galaxy-S25-Serie Ende Mai aus.

Es heißt ferner, dass One UI 8 ein etwas kleineres Update als die Aktualisierung auf One UI 7 darstellen soll. Glaubt man dem Leaker Tarun Vats, wird die kommende One-UI-Version im Vergleich zu One UI 7 eine Spur polierter, flüssiger und responsiver sein. Was das Update konkret an Neuerungen an Bord haben wird, hat Samsung noch nicht verraten. Laut Google soll die Live-Update-Funktion, die Teil von Android 16 ist, auch auf Samsung-Geräten landen.

Google plant, die stabile Version von Android 16 im Juni freizugeben. Im, Zuge der Google I/O sagte der Konzern, dass weitere Hersteller – unter anderem Samsung – erste Geräte im Laufe des Sommers mit der neuen Android-Version versehen werden.

(afl)