Software Testing: Von der Testfactory zum QS-Coaching
Richard Seidl spricht mit Stefan Brehovsky und Christian Ulrich vom IT-Systemhaus der Bundesagentur fĂĽr Arbeit ĂĽber den Wandel der Inhouse-QS-Abteiltung.
- Richard Seidl
- Stefan Brehovsky
- Christian Ulrich
In dieser Episode seines Podcasts Software Testing hat Richard Seidl Stefan Brehovsky und Christian Ulrich vom IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit zu Gast. Das Trio bespricht den Wandel in der Qualitätssicherung (QS) und gibt einen Einblick in die Transformation von einer traditionellen Testfactory zu einem agilen QS-Coaching-Ansatz.
Die Diskussion beleuchtet spannende Veränderungen, die über zehn Jahre hinweg stattfanden, einschließlich der Entwicklung eines schlanken Testhandbuchs aus ehemaligen, ungenutzten Dokumenten. Ein zentraler Gedanke ist der Shift-Left-Ansatz, bei dem Qualität bereits in den frühen Phasen der Softwareentwicklung berücksichtigt wird. Diese Episode regt dazu an, über die Integration von Qualität in agile Arbeitsweisen nachzudenken.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bei diesem Podcast dreht sich alles um Softwarequalität: Ob Testautomatisierung, Qualität in agilen Projekten, Testdaten oder Testteams – Richard Seidl und seine Gäste schauen sich Dinge an, die mehr Qualität in die Softwareentwicklung bringen.
Die aktuelle Ausgabe ist auch auf Richard Seidls Blog verfügbar: "Von der Testfactory zum QS-Coaching – Stefan Brehovsky, Christian Ulrich" und steht auf YouTube bereit.
(mdo)