programmier.bar: Spiele fĂĽr die Mondlandung mit Prof. Stephan Jacob
Game Development ist keine Rocket Science? Von wegen! In dieser Folge spricht Prof. Stephan Jacob ĂĽber die Gamification-Kollaboration mit der ESA.
(Bild: programmier.bar)
- Dennis Becker
- David Koschitzki
Professor Stephan Jacob von der Hochschule Darmstadt entwickelt Spiele, die mehr können als nur unterhalten. In dieser Podcastfolge der programmier.bar berichtet er, wie mit dem Spiel "ESA Impact" durch Spielerinnen und Spieler eine wissenschaftlich nutzbare Kraterdatenbank entstand. Ein mehrstufiges Validierungssystem stellt dabei die nötige Datenqualität sicher.
Zuvor berichtet Stephan Jacob über seinen Werdegang – von der Astrophysik über die Gründung seines Studios BiteTheBytes bis hin zur Entwicklung von Terrain-Tools, die in Spielen wie Call of Duty und Filmen wie Dune oder The Mandalorian zum Einsatz kamen. Zudem gibt er einen Ausblick auf ein geplantes Spiel zu Weltraumsicherheit, Sonnenwinden und die Nutzung von Spiele-KI zur Wegfindung für Mondrover.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog zu programmier.bar bereit: "Spiele fĂĽr die Mondlandung mit Prof. Stephan Jacob". Fragen und Anregungen gerne per Mail oder via Mastodon, Bluesky, LinkedIn oder Instagram.
(mdo)