Symbian integriert freies Web-Framework PhoneGap
Das freie Framework PhoneGap wird in Symbian 3 enthalten sein. Es bietet unter anderem Zugriff auf GPS und lokale Daten.
- Christian Kirsch
Angesichts der Vielzahl mobiler Plattformen haben Web-Anwendungen einen eigenen Reiz: Sie erlauben es ohne großen Aufwand, dieselbe Software auf verschiedenen Geräten einzusetzen. Mit nativen Applikationen können sie jedoch nur konkurrieren, wenn sie die Hardware ebenso gut nutzen kann wie diese.
Das will das freie Framework PhoneGap ermöglichen, das nun auch in Symbian 3 integriert wird. Es enthält Schnittstellen für GPS, Beschleunigungsmesser, Kamera und den Orientierungssensor sowie eine Anbindung an die lokal gespeicherte Kontaktdatenbank. Diese Funktionen stellt es über JavaScript-Klassen bereit, die Entwickler in ihrer Web-Anwendung verwenden.
Für iOS, Android, Windows Mobile und BlackBerry gibt es PhoneGap-Wrapper, die aus dem Web-Programm ein natives erzeugen, für WebOS generieren sie lediglich ein Installationspaket. Ähnlich baut die Symbian-Variante ein Widget für die Web-Runtime-Umgebung (WRT). (ck)