AOL Music packt Songs auf den "Whopper"
Burger King verkauft in den USA seine GroĂź-Hamburger nun zusammen mit einem Gratis-Download.
Die US-amerikanische Fastfood-Kette Burger King bietet nun in den USA zu seinem Groß-Hamburger "Whopper" den kostenlosen Download eines Songs aus dem Musikshop von AOL an. Die Aktion "Have it your way" dauert bis zum 3. Oktober. Zusammen mit einem Whopper erwerben die Kunden einen Code, den sie im Internetangebot BKmusic.aol.com eingeben können, um mit einer speziellen Download-Software an eines von 700.000 angebotenen Musikstücken zu gelangen. Diese können mit dem Windows Media Player abgespielt und bis zu fünfmal auf CD gebrannt werden.
Ein ähnliches Angebot hat die Burger-King-Konkurrenz McDonald's zusammen mit Sony Music seit Juni in den USA, Kanada und Puerto Rico kombiniert mit seinem Big Mac im Angebot, seit Juli auch in einigen Ländern Europas, darunter Deutschland. Obwohl Burger King nun der Entwicklung hinterherhinkt, glauben Marktbeobachter, die Schnellrestaurant-Kette könne mit dem neuen Angebot jüngere Verbraucher locken und den Whopper -- eines der Kernprodukte des Unternehmens -- wieder in den Mittelpunkt des Interesses rücken.
Aber auch AOL könnte von der Kooperation profitieren, wenn der gleiche Effekt wie bei der Konkurrenz eintreten sollte. Sonys Musikdienst Connect, der im Mai in den USA öffnete, konnte nämlich durch die Partnerschaft mit McDonald's laut einer Untersuchung der Marktforscher von Hitwise seinen Bekanntheitsgrad steigern. Von Ende Mai bis Mitte Juni sei Connect in der Rangliste der meistbesuchten Online-Musiksites von Platz 68 auf Platz 8 hinaufgeklettert. Marktbeobachter warnen aber auch, auf diese Weise "verramschte" Musikdownloads könnten für einen Wertverlust von Online-Musik sorgen. (anw)