WhatsApp fĂĽr das iPad erschienen
Jahrelang wurde die iPad-Variante von WhatsApp von Nutzern der App herbeigesehnt. Jetzt wurde von offizieller Seite die Veröffentlichung mitgeteilt.
WhatsApp wurde für das iPad veröffentlicht
(Bild: Meta)
Nach langem Warten hat Meta jetzt eine iPad-Version von WhatsApp im App Store veröffentlicht. Eineinhalb Jahre vergingen seit der ersten Betaversion für das iPad, die im September Nutzer der Messenger-App hoffen ließ. Ein Jahr zuvor hatte Meta erstmals öffentlich bekannt gegeben, für das iPad etwas zu planen. Die Gerüchte, dass Meta eine Variante für das Tablet plant, reichen indessen noch viel weiter zurück.
Die Veröffentlichung hatte sich kurz zuvor bereits abgezeichnet, als im offiziellen WhatsApp-Account auf X mit einer merkwürdigen Antwort auf die Frage nach einem Release geantwortet wurde. Offen bleibt weiterhin der Wunsch nach einer iPad-Version von Instagram.
WhatsApp für das iPad hat den kompletten Funktionsumfang der iPhone-Variante. Es ist möglich, Video- und Audioanrufe mit bis zu 32 Personen auszurichten, den Bildschirm zu teilen und sowohl die Frontkamera als auch die rückseitige Kamera zu verwenden.
Multitasking auf dem iPad
Ein Vorteil der iPad-Variante ist gegenüber iOS, dass auch Multitasking möglich ist. So können mit den iPad-Funktionen Stage Manager, Split View und Slide Over gleichzeitig mehrere Apps geöffnet werden. Auf diese Weise können Nutzer zum Beispiel gleichzeitig den Messenger und den Browser öffnen.
Videos by heise
WhatsApp für das iPad synchronisiert Inhalte mit dem iPhone, dem Mac und anderen Geräten. Persönliche Nachrichten, Anrufe und Medien werden laut Meta mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Zusätzliche Datenschutzfunktionen wie die Chatsperre sorgen dafür, dass vertrauliche Unterhaltungen geführt werden können, auch wenn man das iPad mit anderen teilt.
(mki)