Schutz-Seiten unter DDoS-Angriff

Das gemeinsame Forum der Seiten www.dialerschutz.de und www.computerbetrug.de leidet unter einem massiven Denial-of-Service-Angriff; teilweise haben die Betreiber das Problem nun im Griff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Das gemeinsame Forum der Seiten dialerschutz.de und computerbetrug.de, die sich der Aufklärung und dem Schutz vor Dialerabzocke und Computerbetrügereien gewidmet haben, leidet seit vier Tagen unter einem massiven Denial-of-Service-Angriff. Offenbar nutzt der Angreifer ein oder mehrere Bot-Netze; hauptsächlich stammen die Angreifer-IPs aus dem asiatischen und pazifischen Raum, vereinzelt aber auch aus Brasilien, Spanien und Deutschland.

Wie Heiko Rittelmeier, Betreiber von computerbetrug.de bei dialerschutz.de gegenüber heise Security bestätigte, läuft der Angriff derzeit immer noch -- allerdings hat man das Problem mittlerweile teilweise im Griff und kann die meisten Angriffs-Pakete ausfiltern; die Seite ist aber trotzdem oft nur schwer erreichbar. Laut Rittelmeier wurde das Angriffsmuster mehrfach verändert: Anfangs waren es massenhaft willkürliche und ungültige HTTP-Requests vorwiegend aus Asien, dann wurde die Startseite von computerbetrug.de direkt angegriffen, schließlich wurde das gemeinsame Forum der Seiten unter Beschuss genommen.

Die Seitenbetreiber haben eine konkrete Vermutung, wer hinter dem Angriff steckt und prüfen momentan rechtliche Maßnahmen. Mitte Mai dieses Jahres fand bereits einmal ein Angriff gegen das Forum statt -- der Angreifer hatte einen Trojaner verbreitet, der auf infizierten Rechnern mehrfach das Forum ansteuert. Damals hatte man sofort die Behörden eingeschaltet, die den Täter mittlerweile ausfindig gemacht haben -- in den nächsten Tagen soll ein Strafbefehl zugestellt werden. Die Betreiber schließen nicht aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen gibt.

Siehe dazu auch: (pab)

  • Meldung von dialerschutz.de vom 4. August
  • Meldung von dialerschutz.de vom 17. Mai