Samsungs Anteil am Halbleiter-Markt wächst stark
Nun trennen Intel mit seinem Weltmarktanteil von 13 Prozent und Samsung mit insgesamt 6,5 Prozent nur noch 6,5 Prozentpunkte
Der Anteil des südkoreanischen Samsung-Konzerns am globalen Halbleitermarkt wuchs auch im zweiten Quartal 2004 rapide. Das ist zumindest das Ergebnis der vierteljährlichen Erhebung Competitive Landscaping Tool (CLT) der Marktforscher von iSuppli Den Zahlen zufolge überstieg das Wachstum des Unternehmens das der anderen zehn führenden Marktakteure. Der an zweiter Stelle positionierte Chiphersteller Samsung erzielte im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 84,7 Prozent Ertragswachstum. Samsung profitierte weiterhin von der Führungsposition des Unternehmens in den boomenden DRAM- und Flash-Memory-Märkten.
Im Vergleich hierzu stiegen die Erträge im weltweiten Halbleitermarkt im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34,4 Prozent. Weltmarktführer Intel verzeichnete unter den zehn führenden Halbleiteranbietern mit einem Anstieg um 20 Prozent im zweiten Quartal das geringste Wachstum. Nun trennen Intel mit seinem Marktanteil von 13 Prozent und Samsung mit insgesamt 6,5 Prozent nur noch 6,5 Prozentpunkte -- verglichen mit 9,8 Prozentpunkten vor einem Jahr. Die deutsche Infineon steigt mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent vom sechsten auf den fünften Platz. (tol)