Festplattenrecorder mit DVD-Brenner
Ein Kombigerät aus 160-Gigabyte-Festplatten-Videorecorder und DVD-Recorder bringt Panasonic als Teil einer neuen Serie namens DIGA im Juli auf den Markt.
Der DMR-E95H zeichnet Fernsehsendungen auf der Festplatte oder einem 4x-DVD-Laufwerk auf. Zudem bietet er die bei HD-Rekordern ĂĽbliche Time-Slip-Funktion zum zeitversetzten Fernsehen.
Der Panasonic-Rekorder spielt die folgenden Medien ab: DVD-RAM, DVD-R, DVD-Video, DVD-Audio, CD-Audio, VCD, SVCD und CD-R/RW (auch mit MP3-Files). Der 4x/3x-DVD-Recorder (DVD-R/DVD-RAM) kopiert in der höchsten Aufnahmekompression (EP-Modus) in 32-facher beziehungsweise 24-facher Geschwindigkeit von HDD auf DVD (verglichen mit normaler DVD-Geschwindigkeit). Im "Flexible Recording Mode" erzielt man beim Überspielen auf DVD die bestmögliche Qualität; die Aufnahme passt dabei genau auf einen Rohling. PAL/NTSC-Aufnahmen führt der DMR-E95H im "Progressive Scan"-Verfahren aus, um das durch das Zeilensprungverfahren verursachte Zeilenflimmern zu verhindern.
Dank des Firewire-(IEEE 1394)-Anschlusses mit DVin ist ein Aufnehmen von DV mit automatischer oder manueller Playlist-Erstellung möglich. Videosignale lassen sich per Video In/Out (SCART und Klinke), S-Video In/Out (SCART oder S terminal), RGB In/Out (SCART), Component Video Out, sowie optischer Digital-Ausgang einspeisen beziehungsweise abnehmen. Über zwei SD/PC-Card-Slots kann man JPG und TIFF-Dateien einlesen, abspielen und auf Festplatte und DVD speichern.
Der Festplatten-DVD-Recorder DMR-E95H soll ab Juli fĂĽr rund 1200 Euro im Handel sein. Die DIGA-Serie umfasst weitere Modelle wie beispielsweise den DMR-E75V, der zum Preis von rund 850 Euro je ein DVD- und VHS-Laufwerk kombiniert, um Videokassetten auf DVD zu kopieren. (uh)