Buchkritik: The Nature of Code

Daniel Shiffman zeigt, wie schön die Umsetzung natürlicher Prozesse in selbst geschriebenen Javascript-Anwendungen sein kann.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Buchkritik: Daniel Shiffman, The Nature of Code
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maik Schmidt

Shiffman will nicht nur die Ästhetik von Simulationen vermitteln, sondern nutzt diese zugleich, um Interessierten das Programmieren und den genauen Blick auf natürliche Vorgänge näher zu bringen. Er tut das unter anderem als Lehrer an der NYU Tisch School of the Arts und in seinem YouTube-Kanal "The Coding Train".

Ferner ist er MitgrĂĽnder der Processing Foundation und ein groĂźer Fan der Programmiersprache Processing, die insbesondere bei DigitalkĂĽnstlern beliebt ist. In seinem Buch nutzt er jedoch der Einfachheit halber JavaScript und die p5.js-Bibliothek, die dem Programmiermodell von Processing sehr nahekommt.

Mehr Buchrezensionen

Wer JavaScript-Kenntnisse und solides Schulenglisch mitbringt, kann den Ausführungen des Autors gut folgen. Shiffman beginnt mit mathematischen Grundlagen, die zur Simulation natürlicher Prozesse notwendig sind. Das betrifft zunächst Dinge wie Zufallszahlen und Vektoren; Mathematik spielt auch im weiteren Verlauf eine Rolle. Die notwendigen Konzepte führt der Autor an geeigneten Stellen ein.

Der größte Teil des Buchs besteht aus unabhängigen Kapiteln, von denen jedes einen abgeschlossenen Themenbereich behandelt – etwa zelluläre Automaten, Fraktale und genetische Algorithmen. Außerdem erklärt Shiffman die Simulation verschiedener physikalischer Phänomene und die Verwendung der Physik-Bibliothek matter.js.

Selbst für neuronale Netze findet Shiffman eine schöne Visualisierung: Nachdem er die Grundlagen von künstlicher Intelligenz und Machine Learning erklärt hat, implementiert er einen "Flappy Bird"-Klon nebst einer KI, die lernt, das Spiel zu spielen.

Die Aufmachung des Buchs lädt zum Schmökern und Experimentieren ein. Auf der Website steht auf Creative-Commons-Basis gratis eine interaktive komplette Webversion bereit. Sie ermöglicht es Lesern, den Code direkt im Browser auszuprobieren. Als Dreingabe liefert der Autor online Musterlösungen zu den zahlreichen Übungsaufgaben. Insgesamt macht dieses Buch einfach Spaß und weckt die Freude am Programmieren. Daniel Shiffman zeigt damit, was für ein guter Lehrer er ist.

Mehr Infos
Buchkritik: The Nature of Code

Daniel Shiffman

The Nature of Code

Simulating Natural Systems with JavaScript

  • No Starch Press, San Francisco 2024 (2. Aufl.)
  • ISBN 978-1718503700
  • 640 Seiten, 30 €
  • (PDF-/Epub-/Kindle-E-Book: 19–23 €; Web-Version: kostenlos)

Videos by heise

(psz)