Claude: Apps fĂĽr Android und iPhone erhalten Sprachmodus
Anthropic hat Claude einen Sprachmodus verpasst. Die Funktion steht zunächst in Englisch zur Verfügung.
Anthropic
(Bild: miss.cabul/Shutterstock.com)
Der neue Sprachmodus von Claude steht laut Ankündigung vorerst in der Beta-Phase zum Ausprobieren bereit. Er ermöglicht es Nutzern der Smartphone-App auf Android und iOS, "vollständige gesprochene Unterhaltungen mit Claude" zu führen, und soll im Laufe der nächsten Wochen für alle Kunden bereitgestellt werden.
Claude: Fliegender Wechsel zwischen Text und Sprache möglich
Wie Anthropic in einem Support-Dokument schreibt, ermögliche es der Voice-Mode, "mit Claude zu sprechen und Antworten per Sprachausgabe zu hören". Der Modus soll die Interaktion mit Claude erleichtern, wenn "die Hände beschäftigt sind, der Verstand aber nicht".
Ergänzend zu den gesprochenen Antworten zeigt Claude die wichtigsten Punkte auf dem Smartphone-Bildschirm an. Zudem ist laut Unternehmen ein nahtloser Wechsel zwischen Text und Sprache innerhalb desselben Gesprächs möglich. Der Sprachmodus basiert auf Claude Sonnet 4.
Claude Voice-Mode: Zugriff auf Gmail und Kalender fĂĽr zahlende Kunden
Mit dem Sprachmodus können Nutzer über Dinge wie Dokumente und Bilder sprechen und aus fünf verschiedenen Sprachoptionen wählen. Die Konversationen werden je nach Abonnement auf die regulären Nutzungsgrenzen angerechnet. Dabei können Nutzer des kostenlosen Tarifs mit etwa 20 bis 30 Sprachnachrichten rechnen, bevor das Limit erreicht ist, so Anthropic. Bei kostenpflichtigen Tarifen sei das Nutzungslimit deutlich höher, sodass längere Gespräche geführt werden können.
Videos by heise
Zahlende Kunden können Claude überdies mit ihrem Google Workspace verbinden, um auf Gmail und den Kalender zugreifen zu können und mittels Sprachmodus Informationen über Termine und weitere Daten zu erhalten. Enterprise-Kunden erhalten außerdem die Möglichkeit, Google Docs einzubinden.
Mit dem Sprachmodus ist Claude vergleichsweise spät dran, denn die Mitbewerber wie ChatGPT, Gemini Live, Perplexity und Grok besitzen seit einer Weile diese Fähigkeit. Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis Claude nachliefern würde.
Siehe auch:
- Claude bei heise Download
(afl)