One UI 8: Samsung beginnt Android-16-Betaprogramm fĂĽr die Galaxy-S25-Reihe

Samsung hat den Startschuss fĂĽr die One-UI-8-Beta gegeben. Die Vorabversion auf Basis von Android 16 kann ab sofort auf dem Galaxy S25 ausprobiert werden.

vorlesen Druckansicht
Samsung Galaxy S25 auf Tisch

Auf dem Galaxy S25 Ultra und weiteren Modellen der aktuellen Samsung-Topmodelle kann One UI 8 ausprobiert werden.

(Bild: c't)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit Android 16 und One UI 8 geht es bei Samsung offensichtlich schneller als bei dem massiv verzögerten Update auf One UI 7. Nutzer eines Galaxy S25, S25 Plus oder S25 Ultra in Deutschland, Südkorea, den USA und Großbritannien können ihr Gerät für die neue Beta registrieren.

Im Fokus des Updates steht unter anderem ein "echter multimodaler KI-Agent, der fĂĽr verschiedene Samsung Galaxy-Formfaktoren entwickelt wurde", heiĂźt es.

Wie Samsung erklärt, konnte man die Entwicklung der neuen Softwareplattform durch einen engen Austausch mit Google beschleunigen, sodass der Konzern zu den ersten Unternehmen gehöre, die Android auf ihre angepasste Nutzeroberfläche bringen können.

Google sagte schon im vergangenen Jahr, als der Konzern den vorgezogenen Release von Android 16 ankündigte, dass der neue Veröffentlichungszeitraum "besser mit dem Zeitplan für die Markteinführung" von Geräten in Googles gesamten Ökosystem übereinstimmen würde. Auf diese Weise könnten mehr Geräte die Hauptversion von Android früher erhalten.

Die ersten Geräte, die bei Samsung mit One UI 8 ab Werk erhalten, sind die Foldables der Galaxy-Z-Reihe, die im Laufe des Juli erwartet werden. Zudem sagt Samsung, dass mit dem Update ein neuer Rhythmus für Samsungs Softwareentwicklung mit wichtigen UX- und KI-Updates eingeführt werde.

Das Update soll die mit dem Galaxy S25 eingeführten KI-Funktionen erweitern. Ferner sagt Samsung, dass neben multimodalen Fähigkeiten auch die Nutzeroberfläche für verschiedene Formfaktoren "zugeschnitten" sein und der Nutzer "personalisierte, proaktive Vorschläge" erhalten soll.

Videos by heise

Zudem verspricht Samsung, dass die mit One UI 7 eingeführten Funktionen wie Now Bar und Now Brief "mehr individuelle Einblicke und Vorschläge" anzeigen sollen. Unter anderem können Nutzer mit der von Google angekündigten Live-Update-Funktion rechnen.

Zu weiteren neuen One-UI-8-Funktionen gehört Samsung zufolge auch die auf Bluetooth LE basierende Broadcast-Audiotechnologie Auracast. Diese ist nativ in Android 16 integriert und ermöglicht die Verbindung mehrerer Auracast-fähiger Geräte mit einer Quelle. Die Audioverbindung kann über das Scannen und Teilen von QR-Codes aufgebaut werden, sodass eine umständliche Kopplung wegfällt.

One UI 8: Samsung nennt erste Funktionen.

(Bild: Samsung)

Mit dem Update erhält die Reminder-App ein Update. Es soll die Bedienung vereinfachen und Sprachsteuerung unterstützen. Aufgaben können zudem über einen Tastendruck geteilt werden. Vereinfacht wird laut Samsung auch Quick-Share: Mit einem Tipp auf den Schnellfreigabe-Button in den Schnelleinstellungen sollen Dateien sofort verschickt und empfangen werden.

Samsung will zudem den Kundensupport in Reparaturzentren vereinfachen, indem One UI 8 QR- und NFC-Support mit dem Samsung-Konto verknĂĽpft. Per QR-Code oder NFC falle das AusfĂĽllen von Registrierungsformularen weg, um eventuelle Wartezeiten zu verkĂĽrzen und Serviceanfragen zu vereinfachen, heiĂźt es.

Besitzer eines der genannten Galaxy-S25-Modelle können ihr Gerät in der Members-App für das Betaprogramm registrieren.

(afl)