iX-Workshop: Boost Your RAG - Optimierungsstrategien für KI-Systeme
Lernen Sie, wie Sie RAG-Systeme systematisch evaluieren, moderne Optimierungsframeworks einsetzen und die Leistung anhand transparenter Metriken bewerten können
RAG-Systeme (Retrieval-Augmented Generation) ermöglichen präzise, kontextbezogene KI-Anwendungen – vorausgesetzt, sie sind gut optimiert.
In dem zweitägigen Intensiv-Workshop Optimierung von RAG-Systemen: Fortgeschrittene Techniken für mehr Leistung vertiefen Sie Ihr Wissen über zentrale Optimierungstechniken für RAG-Systeme. Im Fokus stehen fortgeschrittene Methoden wie "Semantic Chunking" zur kontextsensitiven Segmentierung von Texten, "Hybrid Search" zur Kombination vektorbasierten und symbolischen Retrievals sowie "Query Expansion", um die Qualität von Abfragen und den Recall gezielt zu verbessern.
Sie lernen, diese Techniken in bestehende RAG-Architekturen zu integrieren und situationsgerecht einzusetzen. Dabei analysieren Sie die jeweiligen Trade-offs hinsichtlich Genauigkeit, Rechenaufwand und Robustheit.
| Anmeldung und Termine | |
|
Juli 22.07. – 23.07.2025 |
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr 10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 22. Juni 2025 |
|
Oktober 23.10. – 24.10.2025 |
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr 10 % Frühbucher-Rabatt bis zum 23. Sept. 2025 |
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der systematischen Evaluation von RAG-Systemen. Sie arbeiten mit Metriken wie Exact Match, F1, MRR und Retrieval Precision und lernen, wie sich die Leistung von RAG-Systemen messen und gezielt verbessern lässt – von der Antwortqualität bis zur Effizienz. Zudem entwickeln Sie Strategien zur Erkennung und Reduktion typischer Schwächen wie irrelevante Dokumente, Retrieval-Fehler oder Halluzinationen.
Der Workshop richtet sich an Softwareentwickler und AI-Engineers, die bereits mit RAG-Systemen vertraut sind und deren Leistungsfähigkeit auf das nächste Level heben möchten.
Jede Menge Praxis und Übungen
Der Workshop legt besonderen Wert auf einen hohen Praxisanteil. So erfahren Sie unmittelbar die Wirkung verschiedener Optimierungstechniken und lernen, diese gezielt zu kombinieren. In kleinen Teams oder zu zweit arbeiten Sie an realen Anwendungsfällen und entwickeln Lösungsstrategien für typische Herausforderungen. Die Gruppengröße von maximal 15 Personen garantiert eine intensive Betreuung durch zwei erfahrene Trainer.
Die Softwareentwickler Steve Haupt und Jacques Huss von andrena objects leiten den Workshop. Steve Haupt hat sich auf KI-Themen spezialisiert, eigene KI-Anwendungen entwickelt, über 40 Vorträge zu Künstlicher Intelligenz gehalten und mehrere KI-Trainings konzipiert. Jacques Huss hingegen legt seinen Fokus auf Clean Code, testgetriebene Entwicklung und den praktischen Einsatz generativer KI.
(ilk)