Google Fotos: Neue Funktionen zum 10. Geburtstag
Google Fotos wird 10 Jahre alt. Anlässlich des runden Jubiläums schenkt Google der Foto-App neue Funktionen und ein Redesign des Editors.Â
Google Photos bekommt zum 10. Geburtstag neue Funktionen.
(Bild: Primakov/Shutterstock.com)
Anlässlich des 10. Geburtstags von Google Fotos erhält die Foto-App neue KI-Funktionen und ein Redesign des Editors. Auch bisher für Pixel-Geräte exklusive Funktionen ziehen in die App für mehr Nutzer ein.
Die Google-Fotos-App wurde im Zuge der Entwickler-Konferenz I/O 2015 eingeführt und ist mittlerweile Standard-App auf vielen Android-Geräten. Auch auf iPhones und im Browser kann sie verwendet werden.
Neuer Editor fĂĽr Google Fotos
Mit der Überarbeitung des Bearbeitungstools sollen Nutzer "hilfreiche Vorschläge" erhalten und "leistungsstarke Bearbeitungswerkzeuge" an "einem Ort" zur Verfügung gestellt werden, heißt es in der Ankündigung.
Die neue Ansicht des Editors zeigt nun Informationen zum Bild wie Datum, Uhrzeit und Ort im oberen Bereich des Bildschirms an. Im unteren Teil des Tools befinden sich die Funktionen Teilen, Bearbeiten, HinzufĂĽgen und der Papierkorb. Die bisher in die Leiste integrierte Google-Lens-Funktion gibt es nicht mehr.
(Bild:Â Google)
Mit dem überarbeiteten Editor sollen Nutzer KI-gestützte Vorschläge verwenden können, die "mehrere Effekte für schnelle Bearbeitungen in einer Vielzahl von maßgeschneiderten Optionen kombinieren". Außerdem können Nutzer auf bestimmte Teile eines Bildes tippen, woraufhin Werkzeuge für die Bearbeitung dieses Bereichs erscheinen.
Bislang exklusive Pixel-Funktionen: "Reimagine" und "Auto-Frame" fĂĽr fast alle
Ăśberdies integriert Google Tools wie "Reimagine" (auf Deutsch: "Neu gestalten") und "Auto Frame", die zuerst nur fĂĽr die Pixel-9-Serie eingefĂĽhrt wurden. Diese stehen kĂĽnftig fĂĽr alle Smartphones mit Android 8 und neuer sowie iPhones zur VerfĂĽgung. FĂĽr Android-Nutzer sollen die Funktionen im Laufe der kommenden Wochen, fĂĽr iPhones, im Laufe des Jahres ĂĽber ein App-Update Einzug halten.
(Bild:Â Google)
Mit der Funktion "Reimagine" können Objekte und Hintergründe in Fotos mit Textanweisungen und generativer KI verändert werden. So kann unter anderem ein düsterer Himmel durch einen "klaren blauen Himmel" ersetzt werden, erklärt Google.
Videos by heise
Mithilfe der Funktion "Automatischer Rahmen" lässt sich der Bildausschnitt eines Bildes verändern. Soll das Bild vergrößert werden, hilft generative KI dabei, leere Stellen passend auszufüllen.
Schnelles Teilen von Alben mit QR-Code
Neben den neuen Bearbeitungs-Funktionen sollen Alben einfacher über QR-Codes mit Menschen in unmittelbarer Umgebung geteilt werden können. Vor allem für Menschen, die ihr Smartphone ungern aus der Hand geben, dürfte dies eine praktische Option sein.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die in der App generierten Codes lassen sich Google zufolge auch für Gruppenveranstaltungen nutzten. Über einen über das Smartphone geteilten oder ausgedruckten QR-Code könne jeder, der den Code hat, die Fotos ansehen und auch neue zum Album hinzufügen.
(afl)