JavaScript: Einen Discord-Bot für die eigene Gaming-Community programmieren
Ein Discord-Bot begrüßt User, zeigt Daten an oder schmeißt Spammer raus. Wir zeigen, wie Sie mit dem Framework discord.js einen simplen Bot programmieren.
(Bild: KI-generiert/Collage von heise online)
Auf Discord treffen sich unter anderem Spielerinnen und Spieler, um sich über ihr Hobby auszutauschen. Die Plattform ermöglicht es, mit nur wenigen Klicks einen eigenen Server zu erstellen, auf dem man etwa telefonieren, Chat-Nachrichten verschicken oder den Bildschirm teilen kann. Zudem bieten besonders die Server von bekannten Entwicklerstudios, E-Sportlern oder Streamern meist zahlreiche interaktive Elemente: Die Server-Mitglieder bekommen etwa einen Avatar zugewiesen, sammeln Punkte oder können Neuigkeiten zu den letzten E-Sports-Spielen abrufen. Mit Anfängerkenntnissen in JavaScript können auch Sie solche Funktionen programmieren und auf Ihrem Server verwenden.
- Wir erklären, wie Sie Schritt für Schritt einen Discord-Bot aufsetzen.
- Der Bot gibt automatisch vorgefertigte Antworten und kann User vom Server kicken.
- Das Projekt eignet sich, um Ihr Wissen in Events und API-Abfragen zu vertiefen.
Wir programmieren einen Discord-Bot, der einen Server für das Spiel Counter-Strike 2 interaktiver macht. Der Bot begrüßt Discord-Nutzer beim Betreten des Servers mit einem Banner, Serverinfos und -regeln. Und pöbelt ein Chatnutzer, schmeißt ihn der Bot einfach vom Server.
Den Discord-Bot programmieren wir mit JavaScript und dem Framework discord.js. Letzteres vereinfacht, Anfragen an das Discord-API zu stellen. Der Artikel eignet sich besonders für diejenigen, die bereits Anfängerkenntnisse in JavaScript haben und sie vertiefen möchten.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "JavaScript: Einen Discord-Bot für die eigene Gaming-Community programmieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.