Notfall-Windows und Kali Linux auf einem USB-Stick

Ich möchte einen USB-Stick mit dem c’t-Notfall-System und Kali Linux erstellen. Brauche ich dafür PEBakery oder genügen zwei Partitionen? Wie setze ich das um?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gerne würde ich einen Stick basteln, der zwei Notfallsysteme enthält: das c’t-Notfall-System und Kali Linux. Ist das möglich? Wie müsste ich dazu PEBakery konfigurieren oder reicht es, zwei Partitionen zu erstellen?

Wir empfehlen solche Kombisticks nicht, weil es schwierig bis unmöglich ist, die so zu bauen, dass sie an jedem PC starten. Probleme drohen insbesondere in Verbindung mit Secure-Boot. PEBakery und das PhoenixPE-Projekt enthalten keine Hilfen für einen Dualboot.

Wenn Ihnen das egal ist, sollte das Tool Ventoy helfen können. Es hilft beim Einrichten von Multi-Boot-Sticks. Es genügt, die ISO-Dateien auf einen vorher mit Ventoy eingerichteten Stick zu überspielen. Die ISO-Datei des Notfall-Windows finden Sie nach dem Baulauf im Output-Ordner des Bauverzeichnisses.

Wir möchten betonen, dass es sich um keine Empfehlung unsererseits handelt; der Tipp mit Ventoy stammt von Leserberichten und unserem Projektforum und ist von uns nicht getestet.

Neugierig geworden?

(ps)