Neue Rekordzahlen: "Star Wars Battlefront 2" erlebt Renaissance

Plötzlich redet das ganze Internet darüber: Obwohl "Star Wars Battlefront 2" seit Jahren keine Updates mehr bekommen hat, gibt es einen neuen Spielerrekord.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Screenshot aus Star Wars Battlefront 2

(Bild: EA)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

"Star Wars Battlefront 2" ist seit fünf Jahren tot: 2020 verteilte EA-Tochter DICE die letzten Updates für den Online-Shooter, der zu seinem Release drei Jahre zuvor mit diversen Skandalen das Netz gegen sich aufgebracht hatte. Nun redet plötzlich wieder das ganze Internet über "Battlefront 2" – und auf Steam gibt es einen neuen Spielerrekord.

Knapp 10.500 Menschen spielten "Battlefront 2" im Januar 2021 gleichzeitig. Lange war das der Rekord für den Online-Shooter auf Steam. Am 23. Mai 2025 wurde er dann plötzlich übertroffen: Die Spielerzahlen stiegen weiter, bis am 26. Mai plötzlich 18.653 Spieler gleichzeitig online waren, wie Zahlen der inoffiziellen Steam-Datenbank SteamDB zeigen. Bis heute hält sich "Battlefront 2" täglich bei über 17.000 Spielern zur Stoßzeit. Und das ohne ein noch so kleines Update seitens der Entwickler. Wie konnte das passieren?

Screenshot der SteamDB: "Battlefront 2" feiert neue Spiellerrekorde.

(Bild: SteamDB)

Erklären kann man das Phänomen auf zwei Arten: Einerseits müssen die Zahlen eingeordnet werden. Denn die PC-Version von "Battlefront 2" erschien 2017 ausschließlich auf EAs Spieleplattform Origin, bevor sie im Juni 2020 zu Steam wechselte. Als die Spielerzahlenerfassung auf Steam begann, hatte der Online-Shooter also seine drei vermutlich besten Jahre schon hinter sich. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass die PC-Version von "Battlefront 2" in der Zeit nach dem Marktstart deutlich mehr Spieler hatte – nur eben auf Origin, nicht auf Steam.

Andererseits lässt sich die aktuelle Renaissance nicht wegdiskutieren. Es gibt mehrere Ansätze, sie herzuleiten. Da wäre einerseits die aktuelle "Fortnite"-Saison, die sich dem "Star Wars"-Universum widmet und viele der Millionen "Fortnite"-Fans Lust auf einen echten "Star Wars"-Shooter gemacht haben dürfte. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel von "Andor" auf Disney+ dürfte ebenfalls einen Beitrag geleistet haben: "Andor" gilt vielen Fans als die beste "Star Wars"-Serie des Streaming-Zeitalters.

Und schließlich spielt das Datum eine Rolle: Am 4. Mai ist "Star Wars"-Tag. Die Feiern rund um das "Krieg der Sterne"-Jubiläum bescheren Spielen, Filmen und Serien jährlichen Auftrieb. Auch der Blick in die Steam-Datenbank von SteamDB zeigt, dass die Spielerzahlen von "Battlefront 2" im traditionell Mai verlässlich in die Höhe schießen. In diesem Jahr fällt dieser Ausschlag nur deutlich größer aus. Die Berichterstattung über die "Battlefront"-Renaissance befeuert das Interesse nur noch weiter.

Das erneute Spieler-Hoch ist ein weiteres Kapitel in der ereignisreichen Geschichte von "Battlefront 2": Der Online-Shooter gilt als das Spiel, das die Debatte um Lootboxen erst so richtig losgetreten hat. EAs legendärer Versuch, seine Monetarisierung zu verteidigen ("The intent is to provide players with a sense of pride and accomplishment") wurde zum geflügelten Internet-Wort und dürfte bis heute der am schlechtesten bewertete Kommentar in der Geschichte von Reddit sein.

EA lenkte schließlich ein, stellte das Fortschrittssystem im Shooter um. Doch der Schaden war bereits angerichtet, "Battlefront 2" konnte sich nie wirklich von seiner negativen Wahrnehmung erholen. Bis heute gibt es keinerlei Anzeichen, dass EA die "Battlefront"-Reihe fortsetzen möchte.

(dahe)