Schnelle EinfĂĽhrung von Open Source in Australien umstritten

Australiens Regierung fördert den Einsatz von Open-Source-Software in Behörden. Ein Vertreter der regierenden Liberalen hat aber nun vor einer schnellen Migration gewarnt.

vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Australiens Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie hat in einem Positionspapier festgeschrieben, dass die Regierung des Landes weiterhin die Nutzung von Open-Source-Software fördern werde. Die Regierung werde Hilfmittel erarbeiten, anhand derer Behörden besser abschätzen können, ob sie für bestimmte Zwecke Open-Source- oder proprietäre Software einsetzen sollen, heißt es in dem Papier (PDF) vom 31. August. Doch nun kommen durch Medienberichte Zweifel auf, ob die australische Regierung weiter dem kürzesten Weg Richtung Open Source folgen wird.

Auslöser sind Äußerungen des australischen Parlamentsabgeordneten Christopher Pearce, der im Auftrag der Ministerin für Kommunikation und IT, Helen Coonan, vergangene Woche die Konferenz Australian Unix and Open Systems User Group (AUUG) besucht hat. Laut Berichten in australischen Medien meinte er, der Einsatz von Open-Source-Software berge für die australische Regierung Risiken. Die Regierung werde weder Open Source noch proprietäre Software diskriminieren oder bevorzugen, sondern sich vollkommen neutral verhalten. Pearce wies aber darauf hin, dass die IT-Branche überfordert werden könnte, wenn es gleichzeitig viele Aufträge für Neuimplementierungen gebe, heißt es in den Berichten. Das würde nicht akzeptierbare Risiken beinhalten, die die Regierung und die Industrie zurückwerfen könnten.

Pearce betonte, dass die Behörden die Software einsetzen dürfen, die für ihre Zwecke am besten geeignet erscheine. Dabei sollten sie nicht nur die Anschaffungskosten betrachten, sondern auch die Kosten für den Unterhalt und den Service. Die australische Regierung hatte 2002 Open Source als eine Möglichkeit bestimmt, Innovationen und Interoperabilität zu fördern, Informationstechnologie zu verbreiten und Kosten einzusparen. (anw)