Sparkasse: Fehler der S-pushTAN-App legt Online-Banking lahm

Das Online-Banking der Sparkassen war am Sonntag gestört. Transaktionen konnten mit der S-pushTAN-App nicht freigegeben werden.

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Foto von einer Sparkassenfiliale in Berlin

(Bild: ColorMaker/Shutterstock.com)

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Das Online-Banking der Sparkassen hatte am Sonntag mit massiven Störungen zu kämpfen. Die Freigabe von Transaktionen mit der S-pushTAN-App schlug fehl. Inzwischen soll das Problem jedoch behoben sein.

Auf dem Portal Allestörungen gab es gegen Mitternacht erste Meldungen, die bis Sonntagmittag auf mehr als 4500 anstiegen. Seitdem sinken die Meldungen zwar, gehen aber immer noch in die Hunderte.

Auf Allestörungen.de haben sich die Meldungen stark gehäuft und gehen in der Nacht zum Montag noch immer in die Hunderte.

(Bild: Allestörungen.de / Screenshot)

Als Fehlermeldung erschien bei Betroffenen, dass eine Transaktion nicht freigegeben werden konnte und dass sich Betroffene an ihre Kundenbetreuer wenden sollen; daneben war eine längere ID-Nummer angegeben. In der Transaktion selbst erschien ein Hinweis, dass die S-pushTAN-App mit Biometrie gesichert werden solle – im konkreten Fall des Autors ist das jedoch ohnehin der Fall gewesen. Die Sparkasse räumt auf Facebook ein, dass es zu Problemen kam.

Auf Facebook hat die Sparkasse ĂĽber den Ausfall des Online-Banking informiert.

(Bild: Screenshot / dmk)

"Die Störung der S-pushTAN-App von heute Vormittag wurde behoben. Die Freigabe von Aufträgen ist nun wieder uneingeschränkt möglich", schreiben die Sparkassen dort. Bargeldabhebungen an Geldautomaten sowie Kartenzahlungen im Handel seien nicht betroffen gewesen. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV) hat in einer ähnlich lautenden Mitteilung ausgeschlossen, dass es sich um Folgen eines Cyberangriffs handelte.

Die Sparkassen führen weiter aus: "In Einzelfällen kann es passiert sein, dass euer Online-Banking Zugang durch mehrere fehlgeschlagene Freigabeversuche zwischenzeitlich gesperrt wurde". Sollte eine Sperrung nun noch immer andauern, sollen sich Betroffene an ihre Sparkasse wenden, damit diese den Zugang wieder freischalten kann.

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Auf Facebook häufen sich immer noch Kommentare von Nutzerinnen und Nutzern, bei denen das Online-Banking weiterhin gestört ist – es melden sich jedoch auch viele zu Wort, bei denen das Online-Banking wieder funktioniert. Bei anhaltenden Störungen hilft offenbar tatsächlich lediglich abwarten und Kontaktieren der eigenen Sparkasse-Filiale zu den Öffnungszeiten.

Anfang April 2024 gab es zuletzt größere Probleme etwa bei Kartenzahlungen bei verschiedenen Banken und den Sparkassen.

(dmk)