Google veröffentlicht App zum Testen lokaler KI-Modelle
Google hat ohne große Ankündigung eine App veröffentlicht, mit der Nutzer lokale KI-Modelle auf ihren Smartphones ausprobieren können.
Google AI Edge Gallery – lokale KI-Modelle auf dem Smartphone testen.
(Bild: Google)
Google ermöglicht mit einer neuen experimentellen App namens AI Edge Gallery das Ausprobieren verschiedener lokaler KI-Modelle auf Smartphones. Die Anwendung kann schon jetzt auf Android-Geräten installiert werden, eine Version für iPhones soll folgen.
AI Edge Gallery: Lokale KI-Modelle auf dem Smartphone ausprobieren
Wie Google auf Github erklärt, kann die App Nutzern dabei helfen, frei verfügbare und kompatible lokale Modelle zu finden, herunterzuladen und auszuführen. Nach dem Download eines der Modelle – wie etwa Googles neues Gemma 3n von der KI-Plattform Hugging Face, wird es lokal ausgeführt, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist.
Nutzer können mit verschiedenen Modellen experimentieren und mit ihnen chatten, Fragen nach Bildinhalten stellen, Eingabeaufforderungen erkunden, Code generieren und bearbeiten und vieles mehr, so Google.
(Bild: Google)
Die Google AI Edge Gallery bietet auch ein sogenanntes "Prompt Lab", mit dem die Nutzer modellgestützte Aufgaben wie das Zusammenfassen und Umschreiben von Text ausführen können. Das Prompt Lab verfügt über mehrere Aufgabenvorlagen und konfigurierbare Einstellungen zur Feinabstimmung des Verhaltens der Modelle.
Google macht darauf aufmerksam, dass die Leistung der KI-Modelle von Gerät zu Gerät variieren kann. Moderne Smartphones mit leistungsfähigerer Hardware führen Modelle wenig überraschend schneller aus, jedoch spielt auch die Modellgröße eine Rolle. So benötigen größere KI-Modelle mehr Zeit für eine Aufgabe als kleinere Modelle.
Videos by heise
Die Android-App steht übrigens nicht im Play-Store zum Download zur Verfügung, sondern muss von Github heruntergeladen und per Sideload installiert werden.
Abseits der experimentellen App hatte Google im Zuge der I/O Gemini Nano für Drittentwickler geöffnet. Mit einer neuen Schnittstelle namens ML Kit kann Googles lokales KI-Modell direkt auf dem Gerät etwa Texte zusammenfassen und umformulieren.
Siehe auch:
- Google AI Edge Gallery bei heise Download
(afl)