Telekom muĂź Breitbandkabel ausgliedern
Nach Plänen der EU-Wettbewerbskommission sollen europäische Telekommunikationskonzerne künftig den Bereich Breitbandkabel aus ihren Unternehmen ausgliedern.
- Christiane Schulzki-Haddouti
- Dusan Zivadinovic
Nach Plänen der EU-Wettbewerbskommission sollen europäische Telekommunikationskonzerne künftig den Bereich Breitbandkabel aus ihren Unternehmen ausgliedern. Damit will die EU die Grundlage für echten Wettbewerb zwischen TV-Kabelnetzbetreibern und traditionellen Telekomfirmen erzwingen. Die Kommission sieht in den Kabelnetzen, die vom Internet bis zum interaktiven TV jede Art von Datenverkehr ermöglichen, gute Chancen für neue Netzbetreiber in den Telekommunikationsmarkt einzusteigen.
Bisher lassen traditionelle Telekomgesellschaften die Kapazitäten ihrer TV-Kabelnetze brachliegen, um die Telefonnetze zu schützen. Die Telekom kündigte an, das Geschäftsfeld Breitbandkabel im kommenden Jahr in eine eigene Gesellschaft auszugliedern. Auch die Abgabe von Geschäftsanteilen durch Aufnahme strategischer Partner sei eine Option.
Die Grundlagen der SprachĂĽbertragung in TV-Kabelnetzen beschreibt die c't in der Ausgabe 15/97. Christiane Schulzki-Haddouti (dz)