"007 First Light": "Hitman"-Entwickler machen James Bond spielbar
Die Macher der "Hitman"-Spiele setzten James Bond als Action-Adventure um: "007 First Light" soll 2026 auf den Markt kommen.
(Bild: IO Interactive)
James Bond wird wieder spielbar: Das dänische Studio IO Interactive hat einen ersten Trailer zu seinem kommenden Action-Adventure "007 First Light" veröffentlicht. Der Titel soll 2026 für Xbox Series X/S, Playstation 5, Nintendo Switch 2 und PC erscheinen, einen genaueren Termin gibt es noch nicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Der "First Light"-Bond wird im Trailer als weitgehend unbeschriebenes Blatt dargestellt: Er ist keinem seiner Film-Vorbilder nachempfunden, sondern eine IO-eigene Auslegung des weltbekannten Superagenten. Zudem ist er mit 26 Jahren ziemlich jung. "First Light" erzählt die Agenten-Anfänge des jungen Bonds, der als unkonventioneller Draufgänger von der Royal Marine in den MI6 rekrutiert wird.
IO Interactive hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit den "Hitman"-Spielen gemacht. Sie bestehen aus Sandbox-Missionen, in denen sich Agent 47 auf verschiedene Arten zu seinem Ziel schleichen, tricksen oder morden kann. Dem ersten Trailer zu "First Light" nach zu urteilen wird das kommende James-Bond-Spiel eher ein traditionelles Action-Adventure mit linearer Struktur und Story-Fokus.
Duell mit abtrĂĽnnigem Agenten
Zur Story ist bekannt, dass sich 007 wohl mit dem erfahreneren Agenten 009 duellieren muss, der als "meisterlicher Manipulierer" beschrieben wird. "Als ein abtrünniger Agent aufgehalten werden soll und die Mission auf tragische Weise scheitert, bleibt Bond nichts anderes übrig, als gemeinsam mit seinem widerwilligen Mentor Greenway eine Verschwörung aufzudecken und einen drohenden Putsch im Herzen der Nation zu verhindern", heißt es auf der Steam-Seite des Spiels.
Videos by heise
Neben Schleichen und Ballerei soll das James-Bond-Abenteuer von IO Interactive auch Autofahrten bieten. Das alles wird in der hauseigenen Glacier-Engine von IO Interactive umgesetzt, die schon die "Hitman"-Spiele angetrieben hat.
(dahe)