/e/ OS 3.0: Murena kündigt neue Version des "entgoogelten" Androids an

Der Google-freie Android-Fork /e/OS des französischen Unternehmens Murena bekommt in Version 3.0 neue Funktionen.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Smartphone mit /e/ OS 3.0

/e/ OS 3.0 ist fertig.

(Bild: Murena)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Das Unternehmen Murena des Linux-Urgesteins Gaël Duval hat mit /e/OS 3.0 eine neue Version des Google-freien Android-Betriebssystems veröffentlicht. Es kommt mit erweiterten Sicherheits- und Jugendschutzfunktionen sowie einem gesicherten Workspace. Außerdem sind neue Hardware-Partner an Bord.

Die neue /e/OS-Version, die auf Basis von Lineage-OS und AOSP entwickelt wird, bringt mit dem Update eine optimierte integrierte Kindersicherung. Mit dieser können Eltern ähnlich wie bei Googles Family Link die Bildschirmzeit begrenzen sowie die Installation von Apps durch einen Zugangscode unterbinden. Zudem hat das Update einen Filter an Bord, der Inhalte nach verschiedenen Altersklassen kategorisiert und entsprechend ausschließt.

/e/ OS 3.0 hat eine neue Kindersicherung an Bord.

(Bild: Murena)

Zudem baut das Unternehmen den datenschutzorientierten Ansatz aus und erweitert die mit /e/OS 2 eingeführte Funktion "Advanced Privacy". Mithilfe dieses Features lässt sich nun zum einen das Tracking von Apps blockieren, zum anderen können der eigene Standort und IP-Adressen verschleiert werden. Überdies können Nutzer unter /e/OS 3.0 den Zugriff auf Geolocation-Apps anpassen und entscheiden, welche Anwendungen den eigentlichen und welche einen falschen Standort sehen.

/e/ OS 3.0 bietet eine neue "Advanced Privacy"-Funktion.

(Bild: Murena)

Ein wöchentlicher Bericht zeigt zudem auf, welche Apps und Tracker besonders penetrant und datensammelwütig sind. Um das Tracking-Verhalten von Apps für Dritte zu verdeutlichen, können Nutzer die Berichte über Social-Media-Kanäle teilen.

/e/ OS 3.0: Find my Device basiert auf der klassischen SMS.

(Bild: Murena)

Eine weitere neue Funktion in /e/OS 3.0 ist "Find My Device". Nutzer können mit der Lösung ihr verloren gegangenes Smartphone mittels SMS auch dann orten, wenn sie sich weit davon entfernt befinden – eine Internetverbindung ist nicht erforderlich.

Videos by heise

Hierfür schickt der Nutzer einen vorab generierten siebenstelligen Code über ein anderes Gerät ab, woraufhin das verlorene Smartphone eine SMS mit den Standortdaten und einem Link zu OpenStreetMap aussendet. Natürlich muss dafür im Gerät noch eine SIM-Karte stecken.

Zudem hat der Entwickler einen Datentresor namens Murena Vault angekündigt. Dieser noch in der Beta befindliche Online-Speicher soll Ende-zu-Ende-verschlüsselt sein und auf der CryptPad-Technologie basieren. Der Vault soll Nutzern die Möglichkeit bieten, sensible Dateien mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Murena-Cloud zu speichern und gleichzeitig kollaborativ zu bearbeiten. Der Office-Workspace des Unternehmens soll zudem mit Microsoft 365 kompatibel sein.

Unfertig ist noch der Murena Vault.

(Bild: Murena)

Abonnenten des kostenpflichtigen Workspace-Kontos können Nachrichten über eine neue Sprache-zu-Text-Funktion diktieren, wenn sie etwa ihre Hände nicht freihaben. Dies scheint Murenas erstes KI-Feature zu sein.

Um auch bei der Suche unabhängig von Google zu sein, hat Murena den für Datenschutz bekannten Suchmaschinenanbieter Qwant für die Suche "Murena Find" an Bord geholt. Qwant arbeitet standardmäßig im "No-Tracking"-Modus, mit dem die Suchanfragen der Nutzer privat bleiben.

Damit /e/ OS auf größeren Bildschirmen besser funktioniert, hat das Unternehmen einen Tablet-Modus für die neue Version entwickelt. Laut Murena soll die optimierte Benutzeroberfläche unter anderem die Navigation vereinfachen und das Multitasking verbessern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Vorstellung von /e/OS 3.0 hat Murena überdies dazu genutzt, um zwei neue Hardware-Partner einzuführen. Neben den bisher verfügbaren Modellen wie einigen Pixel-Modellen, dem Fairphone 5 und dem CMF Phone 1 wird das Unternehmen auch das Volla Tablet und Shift Phone 8 künftig mit /e/ OS ab Werk anbieten.

Das neue /e/ OS läuft auf Geräten, die das Unternehmen im eigenen Shop anbietet, aber auch auf Geräten weiterer Hersteller. Der /e/OS-Installer hilft bei der Installation.

Update

Die "Advanced Privacy"-Funktion ist mit /e/OS 2 eingeführt worden. Mit der neuen Version des OS hat Murena das Feature erweitert.

(afl)