Developer Snapshots: Kleinere News der Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Django, Databricks, Pandas, Unreal Engine, nvmath, Bitbucket, GitHub, Quarkus, GitLab und Neos.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • FĂĽr das Webframework Django gibt es Sicherheitsupdates: 5.2.2, 5.1.10 und 4.2.22, die die als niedrig (low) eingestufte Schwachstelle CVE-2025-48432 beseitigen. Durch diese konnten Angreifer Logdateien verändern, was zwar kein direktes Sicherheitsrisiko bedeutete, aber zu Instabilität fĂĽhren konnte.
  • Objekte aus der Salesforce Data Cloud stehen nun im direkten Zugriff der Data Intelligence Platform von Databricks. Analysen lassen sich in Echtzeit, ohne Duplikate oder Pipelines, durchfĂĽhren. FĂĽr die Sicherheit bietet die Plattform Mechanismen zur Authentifizierung.
  • Ebenfalls zur Datenanalyse steht die Python-Bibliothek Pandas 2.3 bereit und erfordert Python 3.10 oder höher. Es gibt eine Reihe von Verbesserungen in der neuen Version, zum Beispiel arbeitet copy nun in __array__-Methoden korrekt. Eine Reihe von Funktionen gelten jetzt auch als veraltet.
  • Eine Betaversion gibt es jetzt von nvmath-python v0.4.0, die neue FFT-APIs enthält, um auf Multi-Node bzw. Multi-GPUs zu laufen. Sie bietet auch eine neue API fĂĽr Matrixmultiplikation-Tensoren. FĂĽr Cuda-Konstrukte wechselt die Bibliothek von CuPy zu cuda-python in cuda.core.
  • Entwicklerinnen und Entwickler können nun Pfade aus Bitbucket-Pipelines ausschlieĂźen, die nicht jedes Mal einen Durchlauf anstoĂźen sollen. Wenn sie beispielsweise eine Readme-Datei geändert haben, ist kein aufwendiger Testlauf notwendig. In der Yaml-Konfiguration sorgt das Stichwort excludePaths fĂĽr den gewĂĽnschten Ausschluss.
  • Die neue Unreal-Engine 5.6 optimiert die detailreiche Darstellung virtueller Welten, die auf aktueller Hardware mit 60 fps laufen sollen. AuĂźerdem verbessert der Hersteller nach eigenen Aussagen die Arbeit mit Animationen und Rigging, sodass Entwicklerinnen und Entwickler seltener zusätzliche Gestaltungs-Tools wie Blender einsetzen mĂĽssen.

Videos by heise

  • FĂĽr Duo, den Coding-Assistenten von GitLab, gibt es nun einen autonomen KI-Agenten, der eigenständig Aufgaben ĂĽbernimmt, zum Beispiel Tickets abarbeitet, Dokumentationen erstellt oder Releases vorbereitet. Dieser Agentic Chat ist derzeit als private Beta in der GitLab-Workflow-Erweiterung von Visual Studio Code verfĂĽgbar.
  • Das Java-Framework Quarkus 3.23 hat kleinere Ă„nderungen sowie Bugfixes im Gepäck. Neu ist unter anderem der Support fĂĽr das OAuth-2.0-Step-Up-Authentication-Challenge-Protokoll. Das Entwicklungsteam arbeitet zudem weiterhin daran, dass die Hibernate-Reactive-Erweiterung mit der Hibernate-ORM-Erweiterung gleichzieht.
  • In GitHub Enterprise Server (GHES) 3.17 ist GitHub Advanced Security (GHAS) in Form von zwei Standalone-Produkten ausgelagert worden: GitHub Secret Protection und GitHub Code Security. GitHub-Advanced-Security-Kunden mit einem Abomodell können bei einer Erneuerung des Abos einen entsprechenden Wechsel veranlassen, während Kunden unter dem "Pay as you go"-Ansatz zu einem beliebigen Zeitpunkt wechseln können. Weitere Informationen zu den Security-Angeboten und ihren Preismodellen bietet ein Eintrag im Changelog.
  • Am 19. und 20. Juni trifft sich die Neos-Community im GenoHotel Karlsruhe zur alljährlichen Neos Conference. Im Fokus steht dabei unter anderem das kĂĽrzlich erschienene Major Release 9 des als Open Source angebotenen Content-Management-Systems, das auf TYPO3 zurĂĽckgeht.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

heise-Konferenz: enterJS Advanced Angular Day
enterJS Advanced Angular Day

(Bild: 123rf.com/ jarnbeer19)

Ab dem 28. Juni 2025 tritt der European Accessibility Act (EAA) in Kraft, der digitale Barrierefreiheit für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen in der EU vorschreibt. Doch was bedeutet das konkret für die Entwicklung von Angular-Apps? Maria Korneeva erklärt es dir beim enterJS Advanced Angular Day, einer Online-Konferenz am 1. Juli 2025. Tickets gibt über den Ticketshop auf der Konferenz-Website.

Highlights zum Thema Accessibility:

(who)