20 Jahre Reddit: Was den Erfolg der Forenplattform ausmacht

Ein Gruß zum Geburtstag: Was den Erfolg der Forenplattform Reddit ausmacht.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen

(Bild: Logo: Reddit, mit KI bearbeitet von heise online)

Lesezeit: 15 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Wo kann man sich online eigentlich noch ausgewogen über Nachrichten und politische Inhalte unterhalten – und auch mal streiten, ohne dass es gleich in Beleidigungen abdriftet? Facebook gilt für viele Nutzer als fast tot (oder als Plattform für fast Tote – je nachdem, wen man fragt). X, ehemals Twitter, ist zum Hort für rechte Trolle verkommen, von Trumps Truth Social ganz zu schweigen. Metas Threads ist voll mit Banalitäten. Und Bluesky wiederum sehen viele als linkslastige Blase.

Ausgerechnet ein Fossil unter den Web-Plattformen eignet sich derzeit am besten für den Austausch, ohne dass die Diskussionen ins Extreme oder Banale kippen: Reddit. Der Dienst ist aber weit mehr als ein Treffpunkt für Gespräche. Immer wieder bringt die Community nützliche Gemeinschaftsprojekte hervor.

Mehr zu Sozialen Netzwerken

Derzeit stehen Reddits Inhalte so hoch im Kurs wie noch nie. KI-Firmen lassen es sich viel Geld kosten, ihre Sprachmodelle damit trainieren zu dürfen. Ein Gruß an die Community, die heute vor zwanzig Jahren gegründet wurde.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "20 Jahre Reddit: Was den Erfolg der Forenplattform ausmacht". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.