Clouddienste bei Salesforce gestört

Bei zahlreichen Clouddiensten von Salesforce kommt es derzeit zu Login-Problemen, insbesondere bei Verwendung von 2FA. Techniker sind informiert.

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(Bild: Jonathan Weiss/Shutterstock.com)

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CRM-Spezialist Salesforce meldet akute Störungen über sein ganzes Cloudportfolio hinweg. Kunden müssten demnach mit Login-Problemen bei Salesforce-Diensten rechnen. Betroffen sind der Mitteilung nach vor allem Anmeldungs-Versuche mit Multifaktor-Authentifizierung, die zu Fehlermeldungen führen. Das Problem erstreckt sich laut der Mitteilung auf zahlreiche Clouds: Commerce Cloud, Core, Experience Cloud, Heroku, Hyperforce, Marketing Cloud, Marketing Cloud Account Engagement, Marketing Cloud Intelligence, MuleSoft, Revenue Cloud, Salesforce+ site, Salesforce Services Cloud, Salesforce Chat experience, Service Cloud und Tableau Cloud.

Für Nutzer der Core-Dienste, die salesforce.com zur Anmeldung verwenden, sei derzeit zumindest eine Anmeldung mit dem Salesforce Authenticator TOTP möglich, Salesforce verweist dazu auf eine Hilfeseite. Bei Commerce Cloud-Kunden, die Omni-Channel Inventory und Salesforce Order Management verwenden, könne es ferner Probleme bei der Auftragserteilung und -verarbeitung geben. Auch die Verwendung von Salesforce Chat sei beeinträchtigt, Verbindungen könnten hier auch mitten im Gespräch unterbrochen werden. Immerhin die Gov Cloud sei aktuell nicht von den Störungen betroffen.

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Die Probleme seien laut Salesforce in den Morgenstunden des Dienstags gegen 8:17 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit erstmals bemerkt worden, der Grund sei aber noch nicht bekannt. Wartungsaktivitäten bei einem Drittanbieter wurden demnach als möglicher Auslöser bereits ausgeschlossen. Derzeit prüfe Salesforce mit einem weiteren Drittanbieter von Cloud-Diensten, ob irgendwelche Aktivitäten oder geplanten Änderungen das Problem ausgelöst haben könnten. Ebenfalls nehme man kürzliche Änderungen in der Heroku-Umgebung als potenziellen Auslöser unter die Lupe. Eine Antwort auf eine Anfrage von heise online zu den Hintergründen steht zur Stunde noch aus. Auf der Statusseite postet Salesforce derzeit regelmäßige Updates zur Lage.

(axk)