Windows auf einen neuen Computer umziehen

Mit einigen Tricks und c’t-Werkzeugen übertragen Sie die vertraute Windows-Installation komplett auf einen neuen PC. Einige Haken gibt es dennoch.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ob zu alt, zu laut, zu langsam, nicht mehr ansehnlich genug oder laut Microsoft angeblich nicht für Windows 11 geeignet: Wenn Sie sich, aus welchem Grund auch immer, für einen neuen Windows-PC entscheiden, können Sie die Chance für einen sauberen Neustart nutzen und Windows neu installieren. Oder Sie erwerben einen PC mit vom Hersteller vorinstalliertem Windows und verwenden künftig dieses. Bequemer wäre es aber, die mühsam gepflegte und vertraute Windows-Installation vom bislang genutzten Rechner auf dem neuen einfach weiterzunutzen. Das geht mit c’t-WIMage. Damit ersparen Sie sich das Neuinstallieren und -konfigurieren von Windows und Ihren Anwendungen.

Wie das geht, beschreiben wir in gleich mehreren Artikeln. Der, den Sie gerade lesen, beschreibt die Voraussetzungen und potenziellen Fallstricke. Ein weiterer Artikel widmet sich dem Umzug selbst, der bloĂź einen hinreichend groĂźen USB-Massenspeicher und einen kostenlosen Download erfordert.

Mehr zum Thema Windows umziehen
c’t kompakt
  • Zum Ăśbertragen Ihrer vertrauten 64-Bit-Windows-Installation auf einen neuen PC benötigen Sie nur einen hinreichend groĂźen USB-Datenträger und ein c’t-Werkzeug.
  • Es macht nichts, wenn Sie nichts ĂĽber UEFI/CSM, Secure Boot, TPM, GPT/MBR und so weiter wissen: Der Umzug klappt trotzdem.
  • Ein paar Vorbereitungen vermeiden Probleme nach dem Umzug: Es geht dabei um InstallationsschlĂĽssel, BitLocker, Treiber und von Ihnen gekaufte Software.

Als Drittes geht es darum, die umgezogene Installation zu aktivieren, denn für diesen Schritt hat sich Microsoft ein paar besonders fiese Stolpersteine ausgedacht. Der Abschluss widmet sich Computern, die der Hersteller mit vorinstalliertem Windows 11 ausliefert. Denn aus dieser Vorinstallation lässt sich einiges herausholen, was für den Umzug nützlich ist.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Windows auf einen neuen Computer umziehen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.