Bluechip Computer AG mit gutem Start ins Geschäftsjahr

Der thüringische Computerhersteller will künftig weniger auf das Massengeschäft mit PCs, sondern auf computerbasierte Elektonikkomponenten setzen.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Computerhersteller Bluechip aus dem thüringischen Meuselwitz hat seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um rund ein Viertel verbessert. Wegen des starken Sommergeschäfts rechnet die Firma nun auch im Gesamtjahr, das bis Ende Mai 2005 geht, mit einem Wachstum. Ziel sei es, die erreichte Marke von knapp 52 Millionen Umsatz und 0,7 Millionen Euro Gewinn vom Vorjahr zu überbieten, sagte der Vorstandsvorsitzende Hubert Wolf. Zuvor sei das Unternehmen von einem Umsatzminus ausgegangen.

Als Reaktion auf die gute Auftragslage habe die Firma vor kurzem eine neue Fertigungshalle in Betrieb genommen, sagte Wolf. Die Zahl der Mitarbeiter sei in diesem Jahr um knapp 20 auf 160 gestiegen. Für das erwartete starke Weihnachtsgeschäft sei mit weiteren Einstellungen zu rechnen.

Die Bluechip Computer AG will ihr Geschäft nach eigenen Angaben künftig weniger auf den Massenmarkt für PCs, sondern auf Computer basierte Elektronik ausrichten. Die Firma habe bereits Aufträge etwa für Eingabeterminals an Verkaufsständen eingeholt. Künftig will Bluechip auch Bordcomputer für die Autoindustrie anbieten. Kerngeschäft des 1992 gegründeten Unternehmens ist die Herstellung von PC-Systemen und der Vertrieb von Zusatzgeräten. (dpa) / (jk)