Vorläufiges Aus für Ö-Navi

DasÖrtliche fährt Ende Juli die Server für die werbefinanzierte Handy-Navigation Ö-Navi herunter. Der Anbieter will den Dienst aber "kurzfristig" fortführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Routenberechnung im Internet: Das Örtliche stellt seine Offboard-Navigation DasÖrtliche ein.

Die werbefinanzierte Handy-Navigation Ö-Navi wird zum Ende des Monats eingestellt. Das gab der Anbieter Das Örtliche nun bekannt und nannte als Grund technische Schwierigkeiten. Der Dienstleister, mit dem Das Örtliche zusammengearbeitet hatte, könne den Service nicht mehr fortführen, hieß es. Man arbeite aber an einer Alternative, um Ö-Navi "kurzfristig fortzuführen".

Bei der Java-Anwendung Ö-Navi handelt es sich um eine sogenannte Offboard-Navigation, die Routen im Netz berechnet und danach die benötigten Karten per Internetverbindung auf das Handy lädt, statt das Kartenmaterial lokal auf dem Handy zu speichern (onboard). Deshalb sind von der Einstellung des Dienstes auch solche Nutzer betroffen, die Ö-Navi bereits auf dem Handy installiert haben; ab dem ersten August können auch sie keine Routen mehr mit der Software berechnen.

Für viele Handy-Besitzer gibt es kostenlose Alternativen: So bietet O2 beispielsweise für seine Kunden die Offboard-Navigation Telmap O2 Navigator an; die Software ist mit diversen GPS-Handys von Blackberry, Nokia, HTC, Samsung und anderen Herstellern kompatibel, sie erfordert für die Routenberechnung eine Verbindung über O2-Netze. Nokia stellt seine Onboard-Lösung Ovi Maps Navigation für diverse Nokia-Smartphones zur Verfügung. Android-Handys (ab Version 1.6) können die Offboard-Anwendung Google Maps Navigation als Google-Maps-Update beziehen, für Telekom-iPhones bietet Navigon die Onboard-Navigation Select Telekom Edition zum kostenlosen Download im App Store an. (acb)