Spanischer Viren-Autor muss ins Gefängnis

Der von Óscar López Hinarejos programmierte Trojaner Cabronator soll 100.000 PCs befallen haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 266 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der spanische Viren-Autor Óscar López Hinarejos ist von einem Gericht in Valencia zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem soll er den durch seinen Trojaner Cabronator geschädigten Computernutzern eine Entschädigung zahlen. Der 26-jährige Hinarejos war im April 2003 festgenommen worden und ist nun der erste Viren-Autor, der in Spanien ins Gefängnis gehen muss.

Cabronator soll etwa 100.000 Systeme befallen haben. Der Trojaner hat die infizierten PCs nach persönlichen Daten ausspioniert und zu einem so genannten Zombie-PC umfunktioniert, der über das Chat-Protokoll IRC gesteuert werden kann, berichten spanische Medien. Derart zweckentfremdete Rechner werden von den Eindringlingen zum Beispiel zum Versand von Spam genutzt oder für eine Denial-of-Service-Attacke.

Siehe dazu: (anw)