Buchkritik: Kryptografie lernen und anwenden

Das Gebiet der Kryptografie fĂĽllt ganze Bibliotheken. Bernhard Esslinger presst einen Rundumschlag in ein Buch, das allerdings nahezu 900 Seiten dick ist.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bernhard Esslinger ist Professor für Kryptografie und besonders bekannt durch seine Arbeit an dem Open-Source-Programm CrypTool, welches anfängerfreundlich Elemente der Kryptografie vermittelt. Auf beinahe 900 Seiten präsentieren Esslinger und seine Mitautoren einen Querschnitt der wichtigsten Themen der Kryptografie, begleitet von praktischen Beispielen, Diagrammen, Bildern und Verweisen. Wie Esslinger schreibt, muss man nicht Mathe studiert haben, um dem Buch folgen zu können, es reichen grundlegende Mathekenntnisse auf Abiturniveau.

Das Buch startet mit Grundlagen der Kryptografie, etwa zur asymmetrischen und symmetrischen Verschlüsselung. Nach einem Abstecher in die Historie setzt sich Esslinger größtenteils mit der Theorie und Verfahren aus der klassischen Kryptografie auseinander wie RSA, elliptischen Kurven oder Hash-Algorithmen.

Mehr Buchkritiken

Die letzten Kapitel beschäftigen sich mit moderneren Verfahren wie der Gitterkryptografie, der homomorphen Verschlüsselung und der Post-Quanten-Kryptografie. Zu jedem Kapitel liefert Esslinger Dutzende weiterführende Quellen für einen tieferen Einblick.

Wo es dem Verständnis dient, setzt Esslinger erklärende Grafiken, Diagramme und Tabellen ein. Um das Gelernte anfassen und ausprobieren zu können, finden sich nicht selten Anleitungen für die Software CrypTool. Mit ihr lassen sich etwa anspruchsvolle Verfahren wie AES animiert nachvollziehen. Zudem sind viele Verfahren in Python-Code implementiert, den man in dem quelloffenen Computer-Algebra-System SageMath ausführen kann.

Da selbst der Platz auf den nahezu 900 Seiten des Buches begrenzt ist, schneidet der Autor ein paar Themen lediglich kurz an. Manchmal wären zusätzliche Erklärungen wünschenswert gewesen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Buch will Nachschlagewerk, Anleitung, Lektüre und Lehrmaterial in einem sein und Esslinger schafft einen hervorragenden Balanceakt, um alle Facetten der Kryptografie zu beleuchten.

Mehr Infos

Bernhard Esslinger

Kryptografie lernen und anwenden mit CrypTool und SageMath

  • Lehmanns Media, Berlin 2025
  • ISBN 978-3965435179
  • 895 Seiten, 40 €
  • (PDF-E-Book: 20 €)

Videos by heise

(wid)