Video mit Quicktime rotieren
Ich besitze die wasserdichte Action-Cam von Sumikon und benutze sie gern für Sportaufnahmen. Da ich sie aber bei meinem Helm nur auf der linken Seite befestigen kann, stehen alle Videos auf dem Kopf. QuickTime soll angeblich Filme drehen können, unter Mac OS X 10.6 habe ich aber keine derartige Funktion gefunden. Haben Sie einen Tipp?
- Andreas Beier
Ich besitze die wasserdichte Action-Cam von Sumikon und benutze sie gern für Sportaufnahmen. Da ich sie aber bei meinem Helm nur auf der linken Seite befestigen kann, stehen alle Videos auf dem Kopf. QuickTime soll angeblich Filme drehen können, unter Mac OS X 10.6 habe ich aber keine derartige Funktion gefunden. Haben Sie einen Tipp?
Der neue QuickTime Player von Snow Leopard scheint dies tatsächlich verlernt zu haben. Zum Lieferumfang von Mac OS X 10.6 gehört aber auch noch der alte Player – er heißt jetzt „QuickTime Player 7“ –, der dies noch beherrscht. Sie müssen ihn lediglich von der System-DVD nachinstallieren.
Die Funktion steckt im „QuickTime Player 7“ in den Filmeigenschaften (Menü „Fenster“). Nach dem Auswählen der Videospur erreichen Sie sie unter „Spiegeln/Drehen“ im Bereich „Visuelle Einstellungen“. Leider erfordert dies die kostenpflichtige Pro-Version, ebenso wie das Speichern des gedrehten Materials.
Per kleinem AppleScript funktioniert es jedoch auch ohne Pro-Freischaltung und obendrein noch viel komfortabler: Öffnen Sie den Film, den Sie drehen wollen, und starten Sie anschließend das AppleScript-Programm „Film drehen“ (siehe Link). Es dreht den Film um 180° und öffnet einen Speichern-Dialog, der schon den Originalnamen mit angehängtem „_180“ zeigt. Wenn Sie das Programm auf den AppleScript-Editor ziehen, können Sie diese Vorgaben leicht ändern.