Developer Snapshots: Kleinere News der Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Python, Daffodil, AdonisJS, Neo4j, Aribyte, Slint, Dynatrace, Databricks, Ktor und Zed.

vorlesen Druckansicht
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 3 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • Die dritte Beta von Python 3.14 hat zwei PEPs umgesetzt: 734 fĂĽr mehrfache Interpreter in der stdlib und 779 fĂĽr eine stabile GIL-freie-Version. Diese ist nicht mehr experimentell, aber auch noch nicht die Standardversion. Wann das der Fall sein soll, hängt laut Team noch von vielen Faktoren ab.
  • Auf Scala 2.13 hat Apache Daffodil 3.11 seine komplette Codebasis umgestellt, was zu kleineren Performancegewinnen fĂĽhrt und als Basis fĂĽr ein Update auf Scala 3 dient. Anwenderinnen und Anwender, die die API ĂĽber Scala nutzen, mĂĽssen ebenfalls auf Version 2.13 wechseln, fĂĽr Java-Nutzer ergibt sich keine Ă„nderung.
  • AdonisJS, ein Backend-Framework fĂĽr Node.js, ermöglicht in Version 6.19 den Export der Klasse VineMultipartFile aus dem Pfad @adonisjs/core/vine. So kann sie beispielsweise fĂĽr Makros erweitert werden. Vine.js dient als Validationsbibliothek fĂĽr Node.js.
  • Ein komplett neues Design bietet Neo4j Desktop 2.0, das die integrierten Tools in einer einheitlichen Managementoberfläche zusammenfĂĽhrt. AuĂźerdem können Entwicklerinnen und Entwickler jetzt gleichzeitig mit einer lokalen Instanz und einer Remote-Verbindung arbeiten.
  • Mit Airbyte 1.7 lassen sich strukturierte Datensätze mit unstrukturierten Dateien als Anhänge in einer Verbindung bewegen. Das ermöglicht es Entwicklerinnen und Entwicklern beispielsweise, Daten einen Kontext hinzuzufĂĽgen, was fĂĽr das Gestalten von KI-Systemen von Bedeutung ist.
  • Entwicklerinnen und Entwickler können mit Slint 1.12 dreidimensionale Rendering-Bibliotheken auf Basis von WGPU in Apps verwenden, beispielsweise Bevy. AuĂźerdem lassen sich Rust-Apps fĂĽr iOS kompilieren.

Videos by heise

  • FĂĽr die KI-gestĂĽtzte Observability verspricht Dynatrace Entwicklerinnen und Entwicklern effizientere UnterstĂĽtzung beim Debugging. Der Dynatrace Live Debugger ist nun reif fĂĽr den produktiven Einsatz und soll beim Optimieren der LeistungsĂĽberwachung helfen sowie die Problemlösung beschleunigen.
  • Databricks erweitert den Unity Catalog um vollständigen Support fĂĽr Apache Iceberg – zunächst noch als Public Preview. Unity Catalog kann nun auch mit den REST Catalog APIs von Apache Iceberg umgehen. Anwenderinnen und Anwender sollen dadurch kĂĽnftig nicht mehr zwischen den Formaten Apache Iceberg und Delta Lake wählen mĂĽssen.
  • JetBrains hat Ktor 3.2.0 veröffentlicht. Das in Kotlin erstellte Webframework bringt zwei neue Module fĂĽr Dependency Injection (DI) und HTMX. Dabei ist das DI-Modul optional und soll sich mit bestehenden DI-Frameworks verwenden lassen.
  • Der Sourcecode-Editor Zed hat einen Debugger erhalten und damit laut dem Entwicklungsteam einen groĂźen Sprung in Richtung Version 1.0 vollbracht. Out-of-the-box lassen sich damit populäre Programmiersprachen wie Rust, C/C++, JavaScript, Go und Python debuggen. Zudem kann Zed dank seines Extension-Systems via Debug-Adapter weitere Sprachen unterstĂĽtzen, sofern die Extension das Debug Adapter Protocol (DAP) nutzt.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

heise-Konferenz: enterJS Advanced Angular Day
enterJS Advanced Angular Day

(Bild: 123rf.com/ jarnbeer19)

Ab dem 28. Juni 2025 tritt der European Accessibility Act (EAA) in Kraft, der digitale Barrierefreiheit für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen in der EU vorschreibt. Doch was bedeutet das konkret für die Entwicklung von Angular-Apps? Maria Korneeva erklärt es dir beim enterJS Advanced Angular Day, einer Online-Konferenz am 1. Juli 2025. Tickets gibt über den Ticketshop auf der Konferenz-Website.

Highlights zum Thema Accessibility:

(who)