Gamescom

Gamescom 2025: Microsoft kommt mit Bethesda und Blizzard

Wie in den vergangenen Jahren wird Microsoft auch auf der Gamescom 2025 wieder eine Präsenz haben: Der Xbox-Entwickler bringt Blizzard und Bethesda mit.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Xbox-Logo mit Schriftzug Xbox loves Gamescom

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

In den vergangenen Jahren hat Microsoft die Gamescom fast im Alleingang relevant gehalten, während Nintendo und Sony der Kölner Spielemesse fernblieben. Microsoft ist auch in diesem Jahr dabei, kündigte die Xbox-Firma nun auf X an. Auch die Tochterfirmen Bethesda und Blizzard werden demnach vom 20. bis 24. August in Köln vertreten sein.

Bei Blizzard in Halle 8 soll die elfte "WoW"-Erweiterung "World of Warcraft: Midnight" zu sehen sein, kündigte der Entwickler an. Was bei Bethesda gezeigt wird, ist offen. Aktuell arbeitet das Studio an "The Elder Scrolls 6", für Demos auf der Gamescom dürfte es aber deutlich zu früh sein. Ein naheliegender Verdacht: Es könnte nach "Shattered Space" einen neuen DLC für "Starfield" geben.

Natürlich ist Bethesda aber nicht nur Entwickler, sondern auch Publisher. Entsprechend könnte unter dem Bethesda-Banner auch der jüngst angekündigte DLC für "Indiana Jones und der Große Kreis" von MachineGames zu sehen sein. Er heißt "Order of the Giants" und soll am 4. September auf den Markt kommen – Marketing und möglicherweise Anspielmöglichkeiten auf der Gamescom drängen sich also geradezu auf.

Videos by heise

Einen dicken Fisch hatten die Gamescom-Veranstalter schon vor Microsoft an Land gezogen: Nintendo kehrt nach einer Pause 2024 auf die Gamescom zurück. Im Zentrum der Aufmerksamkeit wird dabei die neue Switch 2 und entsprechendes Videospielmaterial stehen. Es gilt als wahrscheinlich, dass bisher Unschlüssige auf der Messe "Mario Kart World" und "Donkey Kong Bananza" werden ausprobieren können.

Ebenfalls dabei ist auf jeden Fall Ubisoft, das "Anno 117" zum Hauptinhalt seiner Messepräsenz auserkoren hat. "Anno 117" hat noch keinen Release-Termin, soll aber im Winter auf den Markt kommen. Dass "Anno 117" schon spiel- und vorzeigbar ist, konnte heise online jüngst bei einem mehrstündigen Anspieltermin feststellen.

Das Branchenmagazin Gameswirtschaft führt eine stetig aktualisierte Liste mit Gamescom-Teilnehmern. Noch ist sie weitgehend klein – in der Regel ergibt sich ein vollständiges Bild erst kurz vor dem Messeauftakt.

(dahe)