Youtube ohne Werbung: Wie Sie Videos ohne Unterbrechung schauen

Wer Youtube ohne Werbung sehen möchte, muss ein Premium-Abo kaufen. Wir stellen Alternativen vor, die nichts kosten.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 373 Kommentare lesen

(Bild: KI/heise online)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Es nervt! Man klickt auf Youtube ein Video an und muss erst einmal Werbung schauen: Ralf Schumacher bewirbt ein Gebrauchtwagenportal, dann der Werbefilm über dubiose Diätprodukte und zuletzt die Annonce für Streamingdienste ohne Werbung. Wenn der Werbeblock durch ist und man aber noch schnell zur spannendsten Stelle des Videos vorgespult – lädt direkt noch ein Werbespot.

heise+ kompakt
  • Youtube ist voller Werbung, auĂźer man zahlt fĂĽr ein Premium-Abonnement. Dessen Preise hat Google in den vergangenen Jahren immer wieder erhöht.
  • Viele Nutzer blenden Werbung vor Videos mit Adblockern aus – auch, wenn Google dagegen teils technisch und rechtlich vorgeht.
  • Open-Source-Projekte wie Newpipe und Invidious gehen noch weiter und bieten alternative Frontends fĂĽr Youtube an, die mehr tun, als nur Werbung zu filtern.

Kein Wunder: Im Jahr 2024 spielte Youtube mit Werbung mehr als 36 Milliarden US-Dollar Umsatz ein – eine wichtige Einnahmequelle also. Genau deshalb liefert sich die Videoplattform auch ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Entwicklern von Adblockern: Der Konzern sperrt Browsererweiterungen, deren Entwickler umgehen die Sperre, und so weiter …

Mehr zu Streaming und Fernsehen

Wir erklären, wie Sie Youtube werbefrei über Browser, Smartphone und Fernseher genießen – und das kostenlos. Dabei helfen nicht nur Adblocker im Browser, sondern auch nützliche Open-Source-Projekte, die Youtubes Webseite und Apps gleich ganz ersetzen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Youtube ohne Werbung: Wie Sie Videos ohne Unterbrechung schauen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.