Web-Tipps: Crowd-Spritztour

Beim Internet-Roadtrip-Projekt cruisen Hunderte Menschen gemeinsam in Google Street View durchs Netz. Die Richtung legen sie gemeinsam per Abstimmung fest.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

neal.fun/internet-roadtrip

en.wikipedia.org/wiki/Internet_Roadtrip

Kommen Sie rein, fahren Sie mit! Beim Internet Roadtrip begeben Sie sich gemeinsam mit mehreren hundert anderen Menschen auf eine virtuelle Spazierfahrt. Dabei sehen Sie jederzeit die Street-View-Ansicht des vor Ihnen liegenden Straßenabschnitts. Zum Zeitpunkt, an dem dieser Artikel entstand, cruiste die Gemeinschaft in der Nähe des kanadischen Inverness herum.

Unten blendet die Website ein Lenkrad sowie die Pfeile der Wege ein, auf denen die Tour fortgesetzt werden kann. Mit jedem Klick auf einen der Pfeile beteiligen Sie sich an einer Abstimmung unter den Mitfahrern. Auf diese Weise ermittelt die Website alle paar Sekunden, in welche Richtung die Fahrt weitergehen soll. Dabei fährt man auch schon mal über Fußwege oder Strände.

Sie können die Hupe des virtuellen Vehikels betätigen, das Radio einschalten und sich auf einem Discord-Kanal mit anderen Mitfahrern austauschen. Auch wenn der Wikipedia-Artikel zum Internet Roadtrip ihn als soziales Experiment apostrophiert, ist es doch wohl eher ein Spaßprojekt. Es stammt von Neal Agarwal. Der Entwickler hat auf seiner Website noch jede Menge "Spiele und anderes Zeug" veröffentlicht.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(jo)