Via Net.Works übernimmt Zentraleuropageschäft von PSINet

Von der Akquisition verspricht sich der niederländische Kommunikationsdienstleister einen deutlichen Umsatzzuwachs sowie Einsparungen durch Synergieeffekte.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der niederländische Kommunikationsdienstleister Via Net.Works hat die Akquisition des Zentraleuropageschäfts von PSINet Europe angekündigt. Für 18 Millionen Euro übernimmt Via die Geschäftsbereiche Managed Hosting, Managed Networks und Managed Access sowie insgesamt 4000 Hosting-Kunden in Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz. Das UK-Geschäft verbleibt bei PSINet, einer Tochter der Israel Corporation Ltd., ebenso die lokalen Hauptquartiere und Zentraleinrichtungen.

Außer einem Umsatzzuwachs in Höhe von 34 Millionen Euro verspricht sich Via von der Übernahme vor allem Einsparungen durch Synergieeffekte (Stellenabbau, niedrigere Netz- und Verwaltungskosten) in Höhe von 3,2 Millionen Euro jährlich. Nach Abschluss der Transaktion soll es Via nach Angaben von CEO Rhett Williams auf einen jährlichen Umsatz von 110 Millionen US-Dollar bringen, wovon etwa 30 Prozent auf Internet-Hosting, 55 Prozent auf die Bereitstellung von Internet-Zugängen sowie 15 Prozent auf Managed Services wie VPNs und andere Sicherheitslösungen entfallen. Die Mitarbeiterzahl will das Unternehmen auf 600 begrenzen. (pmz)