Sharepoint-Dateinamen
Gibt es eine bessere Möglichkeit, Dateinamen aus einem SharePoint-Verzeichnis zu übernehmen, statt sie fehleranfällig per Hand abzutippen?
Wir bekommen Dateien in ein Sharepoint-Verzeichnis geschickt, auf das wir per Browser zugreifen. Nun müssen wir deren Namen in ein anderes Dokument übernehmen. Die Namen einfach abzutippen wäre zu fehlerträchtig. Gibt es bessere Möglichkeiten?
Die intuitive Idee, den Dateinamen per Mauszeiger zu markieren oder wie in Editoren per Doppelklick zu selektieren, funktioniert in der Sharepoint-Weboberfläche nicht. Sie haben ein paar andere, etwas kompliziertere Möglichkeiten:
Klicken Sie auf die drei Punkte, die sich beim Drüberfahren mit der Maus über die Datei zeigen, dort auf "Link kopieren" und im sich öffnenden Fenster auf "Kopieren". Wenn Sie die Zwischenablage im gewünschten Dokument einfügen, bekommen Sie in einigen Anwendungen einen langen Link, andere Anwendungen fügen das praktikabler als Markdown- oder HTML-Code ein. In allen Fällen müssen Sie jedoch den Dateinamen aus einem Wust aus Pfadnamen und Anhängseln herausoperieren.
Als zweite Möglichkeit klicken Sie in diesem Dreipunkt-Menü oder oben rechts auf "Details". Dann öffnet Sharepoint eine Detailansicht mit dem Dateinamen, der unverständlicherweise nicht direkt kopierbar ist. Weiter unten sehen Sie das Feld "Name"; ein Doppelklick kopiert Ihnen allerdings nur den Dateinamen ohne Extension, und auch wenn Sie mit der Maus über den Namen fahren, wird die Extension in letzter Millisekunde wieder gelöscht; das Gleiche passiert beim Umbenennen. Die Extension müssten Sie also manuell ergänzen.
Als dritte Möglichkeit klicken Sie oben auf "In Rasteransicht bearbeiten", wählen Sie die gewünschte Datei aus und tippen Sie Strg+C oder Cmd+C. Ein Einfügen in Ihrem Dokument liefert dann den gewünschten Dateinamen, lediglich ein paar Informationen dahinter müssen Sie löschen. Dafür funktioniert dieser Weg auch mit mehreren Dateien gleichzeitig.
Als vierte Möglichkeit, falls Sie den OneDrive-Client für Windows oder macOS mit einem Business-Konto installiert haben, das zu der Sharepoint-Umgebung gehört: Wenn Sie oben rechts in der Weboberfläche auf "Verknüpfung zu OneDrive hinzufügen" klicken, fügt OneDrive das Sharepoint-Verzeichnis Ihrem OneDrive hinzu, im Allgemeinem im OneDrive-Hauptverzeichnis als "<Sharepoint-Oberverzeichnis> - <Sharepoint-Verzeichnisname>". Darin synchronisiert OneDrive alle Dateien dieses Verzeichnisses mit Ihrer lokalen SSD – oder, praktikabler, legt virtuelle Dateien an, wenn Sie in den OneDrive-Einstellungen (OneDrive-Symbol in der Statuszeile klicken, dort im Fenster auf das Zahnrad, dann im Menü "Einstellungen") im Reiter "Einstellungen" die Option "Dateien auf Abruf" wählen. Dann können Sie mit dem von Mac-Finder oder Windows-Explorer gewohnten Funktionen den Dateinamen in die Zwischenablage bekommen, beispielsweise per Umbenennen. Dieser Weg lohnt aber eigentlich nur, wenn Sie das Sharepoint-Verzeichnis auch aus anderen Gründen gewinnbringend lokal benötigen.
(jow)