Videoclips auf relevante Passagen kürzen
Wie schneide ich aus einem Videoclip ein paar Stücke heraus, ohne ein großes Videoschnittprogramm zu installieren und mich mit Videoschnitt zu beschäftigen?
Manchmal lasse ich bei Bastelarbeiten die Videokamera einfach mitlaufen, brauche aber aus dem Aufgenommenen nur einen Teil. Die Videodateien nehmen anschließend viel Platz in Anspruch. Wie kann ich aus einem Videoclip ein paar Stücke herausschneiden, ohne gleich ein großes Videoschnittprogramm zu installieren und mich mit Videoschnitt zu beschäftigen?
Das Tool Shutter Encoder kann Videos nicht nur konvertieren, sondern auch bearbeiten und das sogar, ohne sie neu zu enkodieren. Die Software ist kostenlos und für Linux, macOS und Windows verfügbar.
Um ein Stück aus einem Video herauszuschneiden – zum Beispiel einen Versprecher oder lange Passagen, in denen nichts passiert – ziehen Sie das Video zunächst in das große Feld im Programmfenster. Wählen Sie bei "Funktion auswählen" die Option "Schneiden Re-Encodieren". Daraufhin öffnet sich eine Vorschau des Videos. Darunter bei "Output 1" können Sie mit "Ändern" den Ablageort verändern und mit einem Haken bei "Suffix hinzufügen", den Dateinamen des fertigen Videos erweitern.
Wechseln Sie rechts unter der Vorschau bei "Mode" auf "Entfernen" und ziehen Sie nun die Enden des Markierrahmens auf der Tonspur so hin, dass der zu entfernende Teil markiert ist. Mit "Funktion starten" links im Fenster erhalten Sie ein Video ohne den markierten Teil.
(lmd)