Zweite Beta von Firefox 4 erhältlich

Etwas später als ursprünglich geplant liegt die zweite Vorabausgabe des Web-Browser vor. Die Entwickler haben unter anderem noch einige Leistungsverbesserungen vorgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Open-Source-Web-Browser Firefox 4 liegt nun in einer zweiten Betaversion für Testzwecke zum Download vor. Die Software ist jetzt in 24 Sprachen erhältlich, darunter auch auf Deutsch, und zwar für Windows, Linux und Mac OS X. Auch Nutzer des Apple-Betriebssystems bekommen die Tabs jetzt oberhalb der Adresszeile zu sehen; in der vorigen Beta, die vor drei Wochen erschien, war dies nur für Windows-Nutzer voreingestellt. Bei Linux-Nutzern wandern die Tabs laut Veröffentlichungshinweisen nach oben, wenn das Theme entsprechend geändert wird.

Jedes geöffnete Tab kann durch einen Klick im jeweiligen Kontextmenü in ein "App Tab" umgewandelt werden. Diese Programmreiter nehmen weniger Platz ein. Unter der Haube haben die Mozilla-Entwickler an der JavaScript Engine gearbeitet, um die Software zu beschleunigen. Änderungen an der Handhabe von XPCOM-Komponenten sollen helfen, die Startzeit zu verkürzen und Prozesse voneinander zu trennen. So genannte retained Layers sollen dafür sorgen, dass die Software schneller auf Eingaben anspricht.

In der ursprünglich als Version 3.7 gedachten, nun als Firefox 4 geplanten Ausgabe fließen einige Änderungen ein, die bereits seit einigen Monaten in der Mozilla-Gemeinde diskutiert wurden. Sie sollen unter anderem zu einer aufgeräumteren Gestaltung der Bedienoberfläche führen.

Die zweite Beta sollte eigentlich ein paar Tage früher erscheinen, doch wurden noch einige Tests nötig. Eine dritte Betaversion wird vorraussichtlich am 6. August erscheinen. Mit einer finalen Version ist für frühestens Mitte Oktober 2010 zu rechnen. (anw)