Telekom wird T-Pay weitgehend einstellen

Der Online-Bezahldienst der Deutschen Telekom soll demnächst auf wenige Bezahlmöglichkeiten eingeschränkt werden; Bezahlen von Online-Einkäufen per Telefonrechnung wird es beispielsweise nicht mehr geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Der Online-Bezahldienst T-Pay wird nicht in der bisheriger Form weitergeführt. Wie die Telekom mitteilt, sollen die Bezahlvarianten Telekom Rechnung, Call and Pay sowie Lastschrift und Kreditkarte im 4. Quartal 2010 eingestellt werden. Der Dienst T-Pay umfasst dann nur noch das Prepaid-System MicroMoney sowie die Online Überweisung, die ähnlich wie Giropay und Sofortüberweisung.de mit Eingabe von PIN und TAN arbeitet.

Als Ersatz für die eingestellten Bezahldienste nennt die Telekom ClickandBuy, das Online-Zahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift abwickelt. Die Telekom hatte Firstgate, den Betreiber dieses Dienstes, im März übernommen. ClickandBuy soll aber weiter als eigenständiges Tochterunternehmen geführt werden; eine Integration in den Telekom-Konzern sei nicht geplant, erklärte eine Sprecherin gegenüber heise online. (ad)