ORWO Net profitiert weiter vom digitalen Bilderboom

Zum 30. Juni lagen mehr Onlinebildaufträge als im gesamten Jahr 2003 vor, teilte das Unternehmen heute mit.

vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Fotodienstleister ORWO Net GmbH aus Wolfen (Landkreis Bitterfeld) profitiert weiter vom digitalen Bilderboom. Zum 30. Juni lagen mehr Onlinebildaufträge als im gesamten Jahr 2003 vor, teilte das Unternehmen heute mit. Die Umsätze der digitalen Fotografie-Branche insgesamt hätten sich im ersten Halbjahr 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht. Diese stürmische Entwicklung sei auch den Wolfenern zugute gekommen, hieß es. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.

Peter Ulbricht, Prokurist im ORWO-FotogroĂźlabor, sagte: "Wir rechnen fĂĽr 2004 mit einer Steigerung der Bildermenge um 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr." Hintergrund ist der wachsende Ausstattungsgrad der Haushalte mit digitalen Kameras und der Vormarsch der Fotohandys.

Parallel dazu steigen die Bearbeitung der digitalen Bilder am PC und die Übertragungsraten im Internet, hieß es. ORWO Net mit rund 40 Beschäftigten entwickelt und produziert Fotos sowohl von herkömmlichen Filmen als auch von digitalen Daten. Das Kundenmaterial kommt über den Postweg oder das Internet nach Wolfen. Die fertigen Fotos werden per Post verschickt.

Mitte September 2003 waren die Pleite gegangene PixelNet AG und ihre Tochter ORWO Media GmbH von einer deutschen Investorengruppe gekauft worden. Hauptinvestor ist die IGB Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Magdeburg). ORWO Net begann am 1. Oktober 2003 das Geschäft. (anw)