Apple aktualisiert Java fĂĽr Mac OS X

Das Java Update 1.4.2 Update 1 bringt das JDK 1.4.2_05 mit der Korrektur für eine Sicherheitslücke. Zusätzlich gibt es unter anderem Aktualisierungen von iSync und DVD Studio Pro.

vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Apple stellt mit dem 26 MByte großen Java Update 1.4.2 Update 1 eine neue Java-Version für Mac OS X ab Version 10.3.4 bereit. Sie unterstützt das JDK 1.4.2_05: Sun hatte in der Virtual Machine 1.4.2_05 eine Sicherheitslücke korrigiert. Ein nicht vertrauenswürdiges Browser-Applet konnte sich mehr Rechte verschaffen, indem es Daten aus einem anderen Applet ausliest, das vom XSLT-Prozessor bearbeitet wird. Außerdem hat sich, erklärt Apple, die Stabilität von Java-Desktop-Anwendungen verbessert.

Parallel zum Java-Update gab Apple auch Aktualisierungen für iSync und DVD Studio Pro heraus. iSync 1.5 zur Synchronisation von Address- und Termindaten unterstützt nun weitere Mobilgeräte, darunter die neuesten Sony-Ericsson- und Motorola-Smartphones. Das Update auf DVD Studio Pro 3.0.1 soll laut Apple unter anderem die Geschwindigkeit verbessern und behebt beispielsweise Fehler bei der Erzeugung von MPEG-1-Videos.

Der Pro Application Support 2.1 bringt zudem ein Aktualisierungspaket für Final Cut Pro, Cinema Tools, Compressor, LiveType, Soundtrack und DVD Studio Pro, das die Zuverlässigkeit und die Bedienung der Profi-Anwendungen von Apple verbessern soll. Die Installation des Pakets sei für die Nutzung künftiger Updates der Software notwendig, heißt es bei Apple. (jk)