heise-Angebot

betterCode() .NET 10.0: Sechs Online-Workshops zum neuen LTS-Release

Nach der Online-Konferenz am 18. November finden sechs vertiefende Ganztages-Workshops zu Blazor, .NET MAUI, C# 14.0, KI-Einsatz und weiteren Themen statt.

vorlesen Druckansicht
betterCode() .NET 10.0, Online-Konferenz 18. November 2025

(Bild: coffeemill/123rf.com)

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Microsoft plant die neue .NET-Version 10.0 mit drei Jahren Long-Term Support (LTS) am 11. November 2025 zu veröffentlichen. Bereits eine Woche später – am 18. November – können sich .NET-Entwicklerinnen und -Entwickler auf der Online-Konferenz betterCode() .NET 10.0 von iX und dpunkt.verlag in Kooperation mit www.IT-Visions.de einen umfassenden Überblick über die Neuerungen verschaffen. In sechs Vorträgen wird es unter anderem um SDK, Runtime und Basisklassen, die neuen Sprachfeatures in C# 14.0 und die Webentwicklung mit ASP.NET Core gehen.

Wer sich in diese und weitere Themenfelder vertiefen möchte, findet dazu in ganztägigen Online-Workshops in den Wochen nach der Konferenz eine gute Gelegenheit.

Nicht nur Vorträge auf dem Konferenztag, sondern auch Ganztages-Workshops bieten die vier .NET-Experten Dr. Holger Schwichtenberg, Rainer Stropek, Christian Wenz und André Krämer an. Diese lassen sich ergänzend zur Konferenz oder separat buchen, finden online statt und laufen jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Rainer Stropek ist seit 2008 Mitbegründer und CEO der Firma software architects. Zudem leitet er die österreichische Niederlassung des Beratung- und Schulungsunternehmens IT-Visions. Er ist Experte für .NET- und Webentwicklung, Softwarearchitektur, Datenbanken und Cloud Computing.

Gleich zwei Workshops hat Rainer Stropek im Angebot: Am 20. November geht er zunächst auf zentrale Features der Programmiersprache C# 14.0 ein, insbesondere auf Extension Members, das field-Schlüsselwort und Null-bedingte Zuweisung. Am 25. November hält er einen Hands-on-Workshop zu künstlicher Intelligenz. Darin wird es um ChatGPT, Azure OpenAI sowie Copilot gehen. Die Teilnehmenden können im Workshop wahlweise aktiv mitmachen oder zuschauen und Fragen stellen.

Dr. Holger Schwichtenberg ist einer der bekanntesten Experten fĂĽr .NET in Deutschland. Zusammen mit 53 weiteren Experten unterstĂĽtzt er im Rahmen der Firma www.IT-Visions.de mittlere und groĂźe Unternehmen durch Beratung und Schulungen sowie beim Erstellen von Software. Zudem hat er ĂĽber 90 FachbĂĽcher geschrieben und ist seit 20 Jahren von Microsoft als "Most Valuable Professional" (MVP) ausgezeichnet.

Ebenfalls zwei Workshops hält Dotnet-Doktor Holger Schwichtenberg: Am 1. Dezember präsentiert er den modernen Datenzugriff mit Entity Framework Core 10.0. Der Tag beginnt mit Folien, bevor er mit dem Live-Coding einer praxisnahen Datenzugriffsschicht beginnt. Dabei handelt es sich um eine reine Vorführung des Experten, doch zu jeder Zeit können Teilnehmende Fragen stellen. Zwei Tage später zeigt Schwichtenberg das Erstellen von Single-Page-Web-Apps und hybriden Cross-Platform-Apps mit Blazor 10.0. Auch hierbei handelt es sich um eine Expertenvorführung mit der Möglichkeit individueller Rückfragen.

Christian Wenz ist Softwarearchitekt, Berater und Autor mit Schwerpunkt Cybersicherheit. Er ist seit 2004 Microsoft MVP und ein Fixpunkt bei Konferenzen zur Softwareentwicklung und Web Application Security im In- und Ausland.

Dem Erstellen von Web-APIs mit ASP.NET Core – einschließlich fortgeschrittener Features wie Web-API-Versionierung und CRUD-Funktionalitäten sowie Sicherheitsaspekten – widmet sich Christian Wenz in seinem Workshop am 27. November. Hierbei ist aktives Mitmachen ein Bestandteil des Workshops. Dazu benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur gute Kenntnisse in .NET und C#, sondern auch die aktuellste Version von .NET 10.0 und Visual Studio. Alternativ zu Letzterem lassen sich Visual Studio Code oder JetBrains Rider nutzen.

André Krämer ist Geschäftsführer der Quality Bytes GmbH und Partner im www.IT-Visions.de-Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen App-Entwicklung mit .NET MAUI, Dokumentenautomatisierung mit TX Text Control sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen.

Auch in diesem Jahr darf ein Workshop zu .NET MAUI nicht fehlen: André Krämer zeigt am 5. Dezember anhand eines durchgängigen Beispiels, was sich in Version 10.0 bei der plattformübergreifenden App-Entwicklung mit .NET MAUI ändert und demonstriert die wichtigsten Controls und Werkzeuge. Um dem Workshop optimal folgen zu können, sollten die Teilnehmenden Grundkenntnisse in HTML und JavaScript sowie .NET und C# besitzen. Aufgrund der Stoffmenge sind Teilnehmendenübungen am PC nicht sinnvoll und daher nicht vorgesehen.

TIckets für die sechs Workshops lassen sich über den Online-Ticketshop der Konferenz betterCode() .NET 10.0 beziehen und kosten jeweils 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) pro Tag und Person.

Für den Zugang zum Konferenztag am 18. November gilt bis zum 27. Oktober der Frühbucherpreis von 249 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Teams ab drei Personen profitieren von gestaffelten Gruppenrabatten von mindestens zehn Prozent.

Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der Website. Dort besteht die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, um Updates zu diesem und weiteren betterCode()-Events zu erhalten. Zudem können Interessierte dem Event auf LinkedIn beitreten und den Hashtag #bettercodeconf verwenden.

(mai)