secIT digital: Würden Sie einen Vishing-Anruf erkennen?
Auf der secIT digital im September geht es unter anderem um KI im Kontext von Cyberattacken, NIS2 und Vishing. Workshops vertiefen die Themen.
Immer öfter versuchen Kriminelle, mit betrügerischen Anrufen Mitarbeiter auszuhorchen, um an Firmeninterna zu gelangen. Würden Sie solche Vishing-Anrufe erkennen? Machen Sie im September 2025 den Test auf der secIT digital.
Hilfreiche Fakten ohne Werbung
Die IT-Securitykonferenz findet am 10. und 11. September komplett online statt. Sie benötigen lediglich einen Computer oder Tablet, um die Live-Videostreams abzurufen. Im Anschluss der Vorträge ist immer noch Zeit für Fragen und Antworten. Viele Vorträge und Workshops haben die Redaktionen von c’t, heise security und iX ausgewählt. Das garantiert verständlich vermitteltes und hilfreiches Fachwissen ganz ohne Werbung.
Jetzt Gratis-Ticket buchen
Tickets sind ab sofort im Onlineshop erhältlich. Wer bereit ist, seine Daten mit dem Veranstalter und den Partnern zu teilen, bekommt das Ticket gratis. Wer das nicht möchte, zahlt für Frühbucher-Tickets bis zum 14. August für beide Tage 129 Euro statt 149 Euro.
Die Ganztagesworkshops müssen Teilnehmer im Onlineshop extra dazu buchen. Weil die Plätze begrenzt sind, sollte das zügig geschehen.
M365 gut abgesichert
Die Workshops finden vor und nach der secIT digital statt. Darin geht es unter anderem um effektive Abwehrstrategien von KI-Attacken und wie man Active Directory und M365/Entra ID zielführend absichert. Für letzteres gibt es sogar zwei Workshops: Während sich Tim Mittermeier in diesem Kontext vor allem auf Zugriffseinschränkungen und empfohlene Richtlinien fokussiert, hat Christian Biehler unter anderem aktuelle Angriffstaktiken und Log Analytics im Blick. Da die Workshops an verschiedenen Tagen stattfinden, können M365-Admins an beiden teilnehmen, um ihre Unternehmen durch das kombinierte Wissen noch effektiver zu schützen.
Videos by heise
Die Vorträge beschäftigen sich etwa mit geopolitischen Auswirkungen auf die IT-Sicherheit und wer in Unternehmen eigentlich die Verantwortung bei der Umsetzung der NIS2-Richtlinie übernehmen muss. Außerdem geht es um sinnvolle Backupstrategien und es gibt es eine Bestandsaufnahme zu Vishing, als Einfallstor für Attacken auf Firmen Das Programm ist online einsehbar.
(des)